64. I’ve Got A Feeling

Autor: McCartney/Lennon | Aufgenommen: 22. – 24., 27. und 28. Januar, 5. Februar 1969 | Veröffentlicht: 8. Mai 1970

Nicht als Single veröffentlicht

I’ve got a feeling“ war der letzte große Moment des Songwriter-Teams Lennon/McCartney, gleichzeitig der letzte Beatles-Song, der noch wie eine Kollaboration klang. Beide lieferten für den Song Fragmente, die sich ideal ergänzten. Der Hauptteil („I’ve got a feeling, a feeling deep inside“) wurde von McCartney gesungen, während Lennon dann mit der Zeile „Everybody had a hard year“ einstieg.

Es war tatsächlich ein schweres Jahr für die Beatles gewesen: Die Band und ihre gemeinsame Firma näherten sich dem Ende. Doch während der Büro-Dach-Performance von „I’ve Got A Feeling“ (die für den „Let It Be“-Film mitgeschnitten wurde) sieht und hört man eine Begeisterung, die in die – getrennte – Zukunft zu weisen scheint: Lennon und McCartney singen über ihre neuen Beziehun-gen mit Yoko Ono und Linda Eastman. Gleichzeitig spürt man einen Hauch von Tristesse – so als ob ihnen plötzlich bewusst würde, dass ihre besten Freunde und Kollegen ab sofort ihre eigenen Wege gehen werden.

Auf dem Album: „Let It Be“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates