83. I’m So Tired

Autor: Lennon | Aufgenommen: 8. Oktober 1968 Veröffentlicht: 22. November 1968

Nicht als Single veröffentlicht

Lennon schrieb den Song, als er sich bei Maharishi Mahesh Yogi in Indien aufhielt. Da im Ashram Alkohol, Drogen und Zigaretten verboten waren, vertiefte sich Lennon tagsüber in die Meditation, während er sich nachts schlaflos im Bett wälzte und an Yoko Ono dachte (die er ursprünglich nach Indien mitnehmen wollte, obwohl auch seine Frau Cynthia anwesend war). „I’m So Tired“ dokumentiert Lennons emotionale Verunsicherung. Er war ein offener Brief an Yoko, deren Lebenszeichen aus London er als einen rettenden Anker empfand. „Ich fing an, in ihr eine richtige Frau zu sehen – und nicht nur eine intelligente Frau“, sagte er.

Der Track auf dem „Weißen Album“ sollte eine von Lennons liebsten Beatles-Aufnahmen werden. McCartney mochte den Song ebenfalls: Auf einer der „Let It Be“-Sessions 1969 spielten die Beatles eine spontane, nicht ganz ernstgemeinte Version des Songs ein, bei der McCartney die Lead-Vocals übernahm – auch wenn ihm wohl bewusst war, dass „I’m So Tired“ „definitiv Johns Kommentar zu dieser Welt“ war.

Auf dem Album: „The Beatles“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates