93. Sexy Sadie

Autor: Lennon | Aufgenommen: 19. und 24. Juli, 13. und 21. August 1968 | Veröffentlicht: 22. November 1968

Nicht als Single veröffentlicht

Nachdem er gehört hatte, dass Maharishi Mahesh Yogi weiblichen Studenten sexuelle Avancen gemacht habe, packte Lennon umgehend seine Koffer. Während er auf ein Auto wartete, das ihn in Rishikesh abholen sollte, schrieb Lennon einen Song, der einer vernichtenden Abrechnung gleich kam. Er erzählte später, dass der Maharishi gefragt habe, warum er den Ashram verließ – woraufhin er geantwortet habe: „Wenn du so allwissend bist, wirst du den Grund schon kennen.“

Die ursprüngliche Version war erheblich bösartiger: „You little Twat/ Who the fuck do you think you are?“ Auf Harrisons Drängen änderte er den Songtitel dann in „Sexy Sadie“. Die anderen Beatles waren in ihrer Distanzierung nicht annähernd so aggressiv. „Johns Reaktion auf diese Sexgeschichte ist komisch“, sagte McCartney. „Sie kommt mir fast prüde vor.“ Harrison nahm den Vorfall in Rishikesh noch gelassener: „Es waren eine Menge Verrückter vor Ort. Und einige davon waren wir.“

Auf dem Album: „The Beatles“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates