Lambchop

„The Bible“

City Slang (VÖ: 30.9.)

Kurt Wagner weiter auf dem guten Mittelweg

So bewunderungswert die Radikalität war, mit der Kurt Wagner sich seit „Flotus“ (2016) die Welt von Loops und Auto-Tuning erschloss, so schade war es doch, dass diese so unspektakulär große nicht mehr als nur eine weitere Stimme im großen Elektronik-Mix sein sollte. Zuletzt, auf „Showtune“, ruderte Wagner ein wenig zurück, und auch „The Bible“ sucht weiter ohne Not den guten Mittelweg.

Einfach nicht so wichtig nehmen

Dabei kehrt der kleine, weiße Bruder von Curtis Mayfield zurück, mit „Little Black Boxes“, „Whatever, Mortal“ und, wuchtiger noch, im „Police Dog Blues“, angelehnt an einen  Blind-Blake-Song. Dieser extrovertierte Gestus kontrastiert mit einem Track wie „Daisy“, in dem sich Wagner ganz an seinen Pianisten Andrew Broder und ein gehauchtes Arrangement lehnt.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Und siehe da, die zarte Verfremdung seiner Stimme wirkt hier fast zwangsläufig. Was den gewichtigen, nach Konzept riechenden Titel angeht, so fällt „The Bible“ in dieselbe Kategorie wie einst „Thriller“ oder „Nixon“: Einfach nicht so wichtig nehmen. Aber das Sentiment von „Every Child Begins The World Again“ ist ja schon Gebet genug.