Arabischer TV-Sender veröffentlicht Video-Files über Creative Common Lizenz

Der arabische Fernsehsender Al-Dschasira geht völlig neue Wege. Durch eine Creative-Common-Lizenz wird anderen TV-Sendern, Websiten und weiteren Nutzern die Weiterverwendung des TV-Materials über die Situation im Gazastreifen des Senders ermöglicht.

Al-Dschasira oder englisch Al Jazeera ist der erste Fernsehsender, der sein Material über eine Creative-Common-Lizenz veröffentlicht. Der viel kritisierte TV-Sender leistet damit Pionierarbeit. Über die Lizenz ist für Nutzer eine kostenlose Weiterverwendung von Video-Files über die Situation im Gaza-Streifen möglich, es müssen lediglich das Al-Dschasira-Logo sowie ein Verweis auf den Sender als Urheber ersichtlich sein.

Damit genug Material vorhanden ist, startete der Fernsehsender auch eine neue Website, auf der Interessenten die Videos herunterladen und dann weiterverwenden können. Die Homepage soll damit als Depot für neue Nachrichten dienen und wird täglich upgedatet. Bei Al-Dschasira macht man derweil keinen Hehl daraus, warum der Sender sich zu diesem Schritt entschlossen hat.

„Der Launch des Al-Dschasira-Creative-Common-Depots bedeutet, dass das Gaza-Material über die lockerste Creative-Common-Lizenz verfügbar sein wird. Mit der Flexibilität dieser Lizenz erwarten wir, dass unser bedeutendes Material einer viel breiteren Masse zugänglich gemacht wird“, so Mohammed Nanabhay von Al-Dschasira. Über die neue Website seien die Video-Files über die Situation im Gazastreifen für Nachrichtenbüros, Fimemacher und Blogger viel einfacher zu benutzen oder auszutauschen, meint Nanabhay weiter.

Al-Dschasira startete vor zwölf Jahren als erster unabhängiger arabischer Fernsehsender. Er erntete viel Kritik seitens der USA aufgrund der Berichterstattung während des Afghanistan-Krieges, bei dem der TV-Sender als einziger über ein Büro in Kabul verfügte und laut den USA nicht immer korrekt berichtet habe. Während der Bush-Ära versuchte die US-Regierung immer wieder, Al-Dschasira Verbindungen zur Al-Qaida nachzuweisen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates