Arcade Fire über „The Suburbs“ und neue Live-Termine

Das Konzert Ende August in Berlin ist bereits restlos ausverkauft. Jetzt hat die Band zwei weitere Termine bekannt gegeben. So werden Win Butler und Gefolgschaft am 28.11. in München und am 29.11. in Düsseldorf aufspielen.

Im musikalischen Zentrum der Gigs werden dann sicherlich die Songs des Anfang August erscheinenden Albums „The Suburbs“ stehen. Bisher werden die meisten der Stücke unter strengen Sicherheitsvorkehrungen vor der Öffentlichkeit geschützt. Doch um nicht den Eindruck zu vermitteln, man sei reserviert oder gar arrogant, hat sich Frontmann Butler nun zu ein paar Auskünften zum neuen Werk durchgerungen.

In einer Presseerklärung spricht er über den Titelsong: „Ein Freund, mit dem ich in einem Vorort von Houston aufwuchs, schickte mir ein Foto, auf dem er mit seiner Tochter auf den Schultern vor einem Kaufhaus steht. Dieses Gebäude ist nur einen Katzensprung von dem Ort, wo wir damals gelebt haben und sofort waren all die Erinnerungen wieder präsent“, erklärt Butler. Diese hätten schließlich zu dem Song „The Suburbs“ geführt. „Wir fingen an, gemeinsam an dem Song zu arbeiten and once that sounded like music. Wir fühlten, dass daraus ein Album wird“, so der Bandleader.

Die Platte sei thematisch ein Reigen, der um Themen wie Verlust und Erneuerung kreise. Ob das Album ebenso selbstreflexiv ist – darüber in Kürze mehr auf dieser Seite und in der kommenden Ausgabe unseres Magazins.

Max Gösche

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates