Audio: Michael Stipes erste Performance seit dem Ende von R.E.M.

Bei einem Konzert von Patti Smith in New York kam unerwartet Michael Stipe auf die Bühne. Er sang Stücke von R.E.M. sowie Coverversionen. Hören Sie hier rein.

Am Montagabend (29.12.) enterte Michael Stipe erstmals seit dem Ende von R.E.M. 2011 die Bühne – als Überraschungsgast bei einem Auftritt von Patti Smith in der New Yorker Webster Hall, wo er sechs Stücke sang. Darunter Songs seiner ehemaligen Band als auch Coverversionen – es war somit Stipes Debüt als Solokünstler, und er spielte dabei Keyboard.

Dass er wieder singen würde, hatte der 54-Jährige bereits Anfang Dezember angekündigt. Bei Smiths Gig führte er als Opener seines Mini-Sets zunächst eine Coverversion von Vic Chesnutts „Lucinda Williams“ auf, danach kam das „Theme From ‚New York, New York‘.“ Stück Nummer drei war das Patti-Smith-Lied „Wing,“ dann kam „Saturn Return“ aus dem R.E.M.-Album von 2001, „Reveal“. Nummer fünf: eine Coverversion der Perfume-Genius-Single „Hood.“

„Patti bat mich auch etwas zu sagen“, witzelte Stipe am Ende seines Sets, „damit ich Zeit verbrauche. “ Und intonierte zum Abschluss des Kurzkonzerts das eigene „New Test Leper“ von 1996:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates