Zum 80. Geburtstag von Brian Wilson

Auf „Pet Sounds“ singen die schönsten Stimmen

Seit Brian Wilson 1958 in einem Plattenladen in Hawthorne/Kalifornien zum ersten Mal die Jazz-Vokalgruppe The Four Freshmen gehört hatte, galt seine uneingeschränkte Liebe der menschlichen Stimme. Er hatte Doo-Wop-inspirierte Bands wie die Coasters, die Harmonien der Everly Brothers und von Phil Spector produzierte Girlgroups wie die Ronettes und die Crystals im Kopf, wenn er mit seinen Brüdern und Freunden stundenlang Gesangsparts übte. Bei den Sessions zu „Pet Sounds“ war er regelrecht besessen vom perfekten Take. „Eine Passage von ,Wouldn’t It Be Nice‘ haben wir an die 30-mal gesungen“, erklärte Mike Love später. „Und einige dieser Takes waren annähernd perfekt. Aber Brian suchte nach mehr als den eigentlichen Noten oder danach, wie unsere Stimmen harmonierten: Er suchte nach etwas Mystischem, das jenseits unseres Hörvermögens lag.“ Er scheint es am Ende gefunden zu haben. Auf der zum 30. Geburtstag des Albums erschienenen Box „The Pet Sounds Sessions“ kann man alle Songs ohne instrumentales Beiwerk, allein aus den Hälsen von Mike Love, Bruce Johnston, Al Jardine sowie Brian, Carl und Dennis Wilson hören – einfach göttlich!

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates