AUGUST

Es ist nie verkehrt, Bill Gates‘ Durchwahl zu kennen: Schon einen Tag, nachdem der neue/alte große Mann bei APPLE, Steven Jobs, den gescheiterten Apple-Boss Gil Amelio aus Vorstand und Aufsichtsrat gemobbt hatte, wählte er Big Bills Nummer und bot dem früheren Erzfeind einen Biß in den Apfel an. Drei Wochen später war der Deal perfekt: Microsoft kauft für 150 Mio. Dollar nicht stimmberechtigte Apple-Aktien und für weitere 100 Mio. die Erlaubnis zur Nutzung wichtiger Apple-Patente. Im Gegenzug werden Apple-Rechner künftig mit Bills „Internet Explorer“ (statt mit „Netscape“) ausgeliefert, und Microsoft sichert durch Softwareentwicklung Apples Zukunft.

Trauer über den Tod eines geliebten Menschens war schon immer einer der bedeutendsten Umsatzfaktoren der Pop-Geschichte. Daß jedoch ELTON JOHN mit seiner von Bernie Taupin hastig umgetexteten Ballade „Candle In The Wind“ im Handstreich alle Verkaufsrekorde brechen würde, hatten nicht einmal die kühlsten Branchen-Beobachter erwartet So endete der tragische Tod von Lady Di und ihren Mitfahrern in dem zerschmetterten Mercedes am 30. August auch mit einem Eintrag ins „Guinness Buch der Rekorde“: In nur 37 Tagen verkaufte Elton John weltweit 31,8 Millionen Singles. Der bisherige Spitzenreiter – Bing Crosbys „White Christmas“ – brauchte 55 Jahre für 30 Millonen Singles. Doch auch der Tod von NOTORIOUS B.I.G. wurde x-fach vergoldet Puff Daddys musikalischer Nachruf auf seinen Freund in der Form des Police-Remakes „I’ll Be Missing You“ katapultierte den cleveren Rap-Geschäftsmann weltweit an die Spitzen der Hitparaden.

Daß die Recycling-Zyklen im Musicbiz von Jahr zu Jahr immer kürzer werden, ist kaum zu übersehen. Dennoch erschraken viele, als dieses Jahr eine ganze Reihe von NEW WAVE-Acts auf Comeback-Tourneen gingen – sollten tatsächlich schon mehr als 13 Jährchen seit den Karrierehöhepunkten dieser 80erJahre-Wellenreiter vergangen sein? 1997 krochen neben Bands wie Echo And The Bunnymen, Modern Engüsh und Morrissey sogar Love Spit Love aus ihrer Versenkung. Letztere rekrutierten Richard Butler, den Ex- Sänger von Psychedelic Fürs – und gingen mit ihm als Mini-All-Star-Band auf eine Konzertreise.

Nein, diesmal war es nicht die Geschichte, daß ELVIS gesehen wurde, wie er in einer Imbißbude an der Route 66 Hot Dogs verscherbelte. Pünktlich zu seinem 20. Todestag platzte der amerikanische Rock-Papst Greil Marcus mit einer neuen Theorie mitten in die hochdrehende Presley-Andenken-Maschine: Elvis, so führte er in einem Essay aus, lebt heute in einer anderen Person weiter – Bill Clinton!

Nicht nur die Spielschulden sind Ehrenschulden: Als der Fugees-Rapper PRÄS im August plötzlich als Werbeträger in den TV-Spots einer US-weit berüchtigten Kredithai-Firma zu sehen war, zeigte sich, daß auch die schönste Pop-Karriere einen nicht davor schützt, daß die Geister der biographischen Vergangenheit wieder in Erscheinung treten. Hat Präs da noch ein paar alte Rechnungen offen?

DAMALS & HEUTE

GUNS N‘ ROSES Stritten sich mit der Polizei, der Presse und untereinander, packten ihren Beatles-Wahn in das verzweifelt-ambitionierte Album „Use Your Illusion “ auf dem sie Paul McCartney’s „Live And Let Die.“ coverten. OASIS Stritten sich mit der Polizei, der Presse und untereinander, packten ihren Beatles-Wahn in dreiverzweifeltambitionierte Alben, auf denen sie mit Ausnahme von „Live And Let Die“ fast jeden McCartney-Song abkupferten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates