• Christoph Dorner


  • Avatar

  • Sie sind die Zauberkünstler des Indie-Rock. Sie versöhnen die Beach Boys mit Radiohead. Sie heißen Grizzly Bear und erfinden sich (und die Popmusik) gerade mal wieder neu

    Grizzly Bear – Brooklyns hippe Bärchen

  • Lianne La Havas gilt als die Soul-Sängerin der Stunde und kann sich vor Vorschusslorbeeren kaum retten. Die geschmeidige, aber entschlossene junge Britin ist die Antipodin zu Amy Winehouse. Heute veröffentlicht sie ihr Debüt "Is Your Love Big Enough?". Christoph Dorner hat sie getroffen.  Jul 2012

    Lianne La Havas: Sanfte mit Dutt. Im November erneut auf Tour!

  • Der junge Franzose Charles Pasi irrlichtert zwischen Jazz, Blues und großem Drama – den Saxofonisten Archie Shepp konnte er überzeugen. Für uns hat er eine Session im Berliner Untergrund gespielt. Noch bis Ende Juli ist er live in Deutschland zu sehen.  Jul 2012

    Charles Pasi: Interview und Session im Berliner Untergrund

  • Der junge Franzose Charles Pasi irrlichtert zwischen Jazz, Blues und großem Drama - den Saxofonisten Archie Shepp konnte er überzeugen  Jul 2012

    Charles Pasi – Bübischer Beau und mehr Paris

  • Lianne La Havas gilt als die Soul-Sängerin der Stunde und kann sich vor Vorschusslorbeeren kaum retten. Die geschmeidige, aber entschlossene junge Britin ist die Antipodin zu Amy Winehouse  Jul 2012

    Lianne La Havas – Schräg mit Dutt und mehr Love

  • Ed Sheeran muss man vermutlich heutzutage keinem mehr vorstellen. Sein Debüt "+" chartete in Deutschland, die Single "The A Team" ebenso. Nachdem Sheeran schon im vergangenen Jahr beim Rolling Stone Weekender zu Gast war, spielt er nun auf dem von uns präsentierten Hurricane / Southside.  Jun 2012

    Ed Sheeran: Videointerview und Session vom Weekender und mehr Ed Sheeran

  • Here We Go Magic machen jetzt Popmusik ohne Geheimnisse  Jun 2012

    Glanz der Meister

  • Als Robert Ellis kürzlich in Berlin Station machte, überredeten wir den Songwriter aus Houston, uns vor der Postkartenkulisse der Oberbaumbrücke einen Song zu spielen. Er wählte das melancholische "For Friends Like Those".  Mai 2012

    Robert Ellis spielt „For Friends Like Those“

  • Mit "Sweet Heart Sweet Light" wollte Jason Pierce "ein Pop-Album für das Jetzt" aufnehmen. Und auch wenn der siebte Spiritualized-Langspieler erst am Freitag erscheint, gibt es Pierce Version der Pop-Gegenwart bereits jetzt im Stream. Dazu gibt's das Interview von Christoph Dorner.  Apr 2012

    Spiritualized: Jason Pierce im Interview, „Sweet Heart Sweet Light“ im Stream

  • Mit seinen Texten zur Sozialfigur des Hipsters liefert der US-Journalist Mark Greif eine Analyse unserer Gegenwart.  Apr 2012

    Mark Greif – Tschüss, cooles Wissen

  • Jason Pierce, Chef von Spiritualized, befürchtet den Tod der Rockmusik.  Apr 2012

    Spiritualized – Artillerie

  • "Noctourniquet" heißt das neuste The Mars Volta Album, das am vergangenen Freitag veröffentlicht wurde. Doch während die meisten Künstler stets ihr aktuellstes Werk zu ihrem besten erklären, fremdeln The Mars Volta noch mit "Noctourniquet".  Mrz 2012

    The Mars Volta: Unmengen von Pot

  • Die amerikanische Band Howler schert sich nicht um Trends.  Mrz 2012

    Jordan Gatesmith (Howler) – Frisch aus der Garage

  • Mit seinem Projekt Xiu Xiu verwandelt Jamie Stewart finstere Triebe in grossen Pop. Wer ist dieser Mann?  Mrz 2012

    Xiu Xiu – Friedhofswärter der Kuscheltiere

  • Ab Sonntag sind Janet Weiss, Mary Timony,Rebecca Cole und Carrie Brownstein alias Wild Flag endlich auf Deutschlandtour. Christoph Dorner traf die so called "Riot Grrrl Allstar Band" auf dem ATP-Festival. Zum Tourstart gibt's übrigens auch den Track "Romance" for free.  Feb 2012

    Wild Flag: Endstation Box-Set. Ab Sonntag auf Tour! und mehr alben des jahres

  • In England wurde Ed Sheeran mittels kluger Karriereplanung zum Star der Generation YouTube. Nun erscheint sein Debüt.  Feb 2012

    Ed Sheeran – Ein Mann für alle? und mehr Adele

  • Für das Feuilleton stand die Zeitdiagnose des Pop-Jahres 2011 im Buch „Retromania“ des britischen Musikkritikers Simon Reynolds: „Der Pop wird nicht mit einem großen ‚Bang‘ enden. Er endet mit einem Reissue-Box-Set, das man nicht mehr anhören wird, und mit einem überteuerten Ticket für eine Wiederaufführung des Pixies– oder Pavement-Albums, das... weiterlesen in:  Feb 2012

    Endstation Box-Set

  • Am 20. Januar erscheint das Debütalbum der französischen Band Frànçois & The Atlas Mountains. Wer sich nicht mehr so lange gedulden möchte, muss das auch nicht, denn wir haben das Album bereits jetzt im exklusiven Stream.  Jan 2012

    Frànçois & The Atlas Mountains: „E Volo Love“ im exklusiven Stream!

  • Frànçois And The Atlas Mountains sind Kosmopoliten.  Jan 2012

    Fráncois Marry – Der Sonne entgegen

  • Nach einer Krise schöpfte Kathleen Edwards durch Bon Iver wieder neuen Lebensmut. Das neue Album enthält trotzdem genug Schmerz.  Jan 2012

    Kathleen Edwards – Über die Bande gespielt