Autoritäten

Michael Chabons Tipps für Autoren mit Schreibblockade

Neben meinen Wörterbüchern und Nachschlagewerken gibt es Bücher, die nie weiter als eine Armlänge von meinem Schreibtisch entfernt stehen dürfen, falls ich anfange, am Computer herumzuzappeln, diese Leere im Kopf verspüre, mich nicht konzentrieren kann – kurzum: an verbaler Unterzuckerung leide.

The English Patient (Der englische Patient) von Michael Ondaatje -Dieses Buch und sein Autor haben einen derart guten Ruf, dass man sie schon fast in der Schublade „überschätzt“ ablegen möchte – bis man das Buch dann erneut liest und sich erinnert, wie beeindruckend es tatsächlich ist. Intensiv und voller interessanter Aromen. Da das Buch sehr fragmentiert ist, handelt es sich um perfektes Zwischendurch-Futter.

Love In The Times Of Cholera

(Liebe in den Zeiten der Cholera) von Gabriel Garcia Märquez -Einer meiner Lieblingsromane. So dicht, dass ich, egal wie oft ich ihn lese, immer wieder etwas Überraschendes finde, etwas, das ich völlig vergessen hatte. Die faszinierenden Abschweifungen und Umwege, eine typische Eigenart von Garcia Märquez, sind für literarische Zwischenmahlzeiten ideal.

Ada von Vladimir Nabokov – Ich liebe Nabokov, bin aber nicht einmal sicher, ob ich dieses Buch mag. Ich habe es dreimal gelesen und war jedes Mal hin- und hergerissen zwischen Begeisterung und heftiger Irritation. Ich neige dazu, dieselben Passagen immer wieder zu lesen, besonders die wunderbare Honigesser-Szene am Anfang. Sehr gut für schnellen Genuss.

The White Goddess (Die weiße Göttin) von Robert Graves – Angeblich ein „Sachbuch“, doch ungeheuer phantasievoll, um nicht zu sagen, durchgedreht. Unmöglich, nicht über irgendeine vergessene Abhandlung über rituelle Zerstückelung im Reich des Minotaurus zu stolpern, mit der sich ein Konzentrationsloch wunderbar überbrücken lässt.

Up In The Old Hotel von Joseph Mitchell – Atmosphäre und Stil von Joseph Mitchells Sätzen, zusammen mit einem fast verschwenderischen Reichtum an Fakten und Informationen sowie die naturgemäß begrenzte Natur des Essays machen diese Sammlung ideal für einen schnellen Bissen, wenn man mal Pause vom Schreiben machen muss.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates