„Beatles: Get Back“-Film wird auf nächstes Jahr verschoben

Wir müssen noch ein Jahr länger auf die „Behind the Scenes“- Dokumentation warten.

Es wäre vielleicht eines der Musikfilm-Highlights dieses Jahres geworden: Eigentlich sollte im September der Beatles-Film „Get Back“, eine von Peter Jackson gedrehte Doku, in die Kinos kommen, welcher die Band im Januar 1969 porträtiert.

Mehr zum Thema
Das sind die erfolgreichsten Vinyl-Alben der Zehnerjahre

Nun musste die Premiere, wie auch für so vielen weitere Filme, verschoben werden. Der neue Kinostart-Termin ist auf September 2021 datiert.

Was wirklich geschah: Behind the Scenes bei den Beatles

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der Film begleitet die Fab Four bei Proben und Auftritten im Jahr 1969 und zeigt, wie die Musiker sich über die Idee, die Aufnahmen für die geplante neue Platte „Get Back“ filmisch begleiten zu lassen und diesen Film mit einem Live-Auftritt enden zu lassen, nicht einigen konnten. Die Sessions wurden zunächst abgebrochen.

Mehr zum Thema
Wie aus dem verwunschenen „Get Back“ das letzte Album der Beatles wurde

Lennon und McCartney beauftragten zunächst den Beat-Produzenten Glyn Johns das Album fertigzustellen. Zeit verging, die Suche nach einem Hit trat in den Vordergrund und schließlich fand sich ein völlig anderer Weg, neue Stücke zu veröffentlichen. Nach hitzigen Diskussionen über die eigentlich verhasste Rückkehr ins Live-Geschäft stand zudem das berühmte Rooftop-Konzert.

Mehr zum Thema
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden

Jackson baut für seinen neuen Film wie auch schon bei der preisgekrönten Weltkriegsdokumentation „They shall not grow old“ auf archivierte Aufnahmen: 55 Stunden unbekanntes Filmmaterial aus dem Tonstudio (einiges davon war bereits in der Doku „Let It Be“ von Michael Lindsay-Hogg zu sehen), dazu 140 Stunden Tonaufnahmen.

„Die Arbeit an diesem Projekt war eine spannende und zufriedenstellende Erfahrung für mich. Ich hatte das Privileg, eine der größten Bands aller Zeiten still und heimlich dabei zu beobachten, wie sie arbeiten, spielen und Meisterwerke erschaffen“, sagte Peter Jackson laut „IndieWire“ in einem Statement.

Mehr zum Thema
The Beatles: Wer trug wie viel als Songschreiber bei? Album für Album analysiert!

Auch Paul McCartney bekundete im Vorfeld, sehr glücklich zu sein mit dem Projekt: „Ich bin glücklich darüber, dass Peter in unser Archiv eingetaucht ist, um einen Film zu machen, der endlich die Wahrheit darüber zeigt, wie die Beatles gemeinsam aufnahmen.“ Er sei sich sicher, „die Freundschaft und Liebe zwischen uns wird sichtbar werden und all das erinnert mich daran, was für eine wahnsinnig schöne Zeit wir hatten.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates