Begnadigt Trump nun Joe „Tiger King“ Exotic?

Erst klagte „Tiger King“ Star Joe Exotic gegen Trump – jetzt liegt sein Antrag auf Begnadigung auf dem Tisch des Präsidenten.

Während seiner letzten Monate im Amt testet Donald Trump die Grenzen präsidialer Macht und erwägt die Begnadigung von mindestens 20 Personen. Trump überlegt nun, auch „Tiger King“-Star Joe Exotic in seinen Begnadigungs-Marathon mit aufzunehmen, bevor er sein Amt am 20. Januar an Joe Biden abgibt.

Mehr zum Thema
Bestätigt: Netflix-Hit „Tiger King“ geht in Staffel 2

Joe Exotic klagte gegen Trump

Joe Exotic, der mit bürgerlichem Namen Joseph Allen Schreibvogel heißt und später den Namen Joseph Maldonado-Passage angenommen hat, verbüßt momentan eine 22-jährige Haftstrafe für die Erteilung eines Auftragsmordes an seiner Rivalin Carol Baskin. Maldonado-Passage setzte alle Hebel in Bewegung, dass sein Antrag auf Begnadigung dem Präsidenten persönlich vorgelegt wird – nicht zuletzt sogar mit einer Klage.

Eine Begnadigung ist wahrscheinlich

Nun ist er nur einen präsidialen Schriftzug von seiner Freiheit entfernt. So stehen Exotics Chancen nicht schlecht – wenn man seinem dubiosen Anwalt Eric Love glauben will. Dieser berichtete an „ABC News“, dass eine Begnadigung möglich ist: „Wir warten darauf, dass der Stift auf das Papier trifft, wir denken, dass wir sehr, sehr nahe dran sind.“ Tatsächlich berichteten nun auch Quellen aus dem Weißen Haus, dass ihnen Herr Love zumindest bekannt sei.

Mehr zum Thema
„Tiger King“ als Fiction-Serie: Dieser Hollywood-Star spielt Joe Exotic

Trump sieht angeblich sogar vor, sich selbst, sowie seine Tochter Ivanka und ihren Ehemann Jared Kushner präventiv zu begnadigen – denn nach seiner Amtsübergabe könnte er vor ein Zivilgericht gestellt werden. Das Einzige, was den Präsidenten von der Begnadigung abhält, ist die Tatsache, dass eine Begnadigung wie ein Schuldeingeständnis aussehen könnte. Ein solches Zugeständnis könnte für ihn und seine Anwälte schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Trump twitterte jedoch diesbezüglich: „Ich habe das absolute Recht, mich selbst zu begnadigen.“

Vielen Weggefährten verhalf Trump bereits aus der Patsche

Gerade erst begnadigte Trump bereits 15 Menschen. Unter ihnen sein Ex-Wahlkampfberater Papadopoulos, zwei ehemalige Abgeordnete und vier Veteranen. Zu den 27 Begnadigungen, die Trump bisher ausgesprochen hat, gehören außerdem die Frauenrechtlerin Susan B. Anthony aus dem 19. Jahrhundert, der ehemalige Gouverneur von Illinois, Rod Blagojevich, der ehemalige Trump-Berater Roger Stone, der den Kongress belogen hat, sowie seinen in Ungnade gefallenen ehemaligen nationalen Sicherheitsberater Michael Flynn, der zugab, das FBI belogen zu haben.

Andere Weggefährten, die für eine Begnadigung in Frage kommen, sind sein persönlicher Anwalt Rudy Giuliani sowie ehemalige Auftragnehmer der privaten Militärfirma Blackwater. Letztere waren an den berüchtigten Schüssen auf irakische Zivilisten auf dem Nisour-Platz in Bagdad beteiligt.

Mehr zum Thema
Neil Young lässt Klage gegen Donald Trump fallen
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates