„Betrug an der Öffentlichkeit“: China hat genug vom Playback

Das in China die Uhren ein wenig anders ticken ist bekannt. Jetzt will die chinesische Regierung Musikern zu Leibe rücken, die bevorzugt Playback während ihrer Live-Auftritte einsetzen. Britney Spears wird wohl nicht mehr in China auftreten.

Der Einsatz von Playback während eines Konzertes sei „Betrug an der Öffentlichkeit“ und diesen will das Kultusministerium in Peking offenbar nicht mehr länger hinnehmen. Ein erster Entwurf für ein „Anti-Playback“-Gesetz liest sich folgendermaßen: „Professionelle Künstler dürfen keine vorher aufgenommenen Lieder oder Musik einsetzen, um Live-Gesang oder gespielte Instrumente zu ersetzen“. Wer dagegen verstößt, solle bestraft werden, wie die Strafen aussehen sollen, ist aber noch nicht bekannt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates