„Better Call Saul“: Sensationeller Trailer für Staffel 5 – „Breaking Bad“-Hank dabei

Das Spin-off um die Metamorphose von Anwalt Jimmy McGill zu Saul Goodman geht in die nächste Runde. Schon der erste Teaser-Trailer ist ein kleines Kunstwerk.

Von Anfang an war „Better Call Saul“ weit mehr als nur eine Ergänzung, ein Spin-off von „Breaking Bad“. Schlug die Reihe, die Bob Odenkirk auf den Leib geschrieben wurde, zunächst noch einen schwarzhumorigen Ton an, der sich deutlich von der vielfach prämierten Ursprungsserie unterschied, wurde die Story um den tranigen, aber mit allen Wassern gewaschenen Anwalt Jimmy McGill immer komplexer und näherte sich spätestens mit der vierten Season im Ton fast dem Walter-White-Modus an.

Mehr zum Thema
Die unglaublichen Parallelen zwischen „The Walking Dead“ und „Breaking Bad“

Nun steht endlich fest, dass es nach der im Februar 2020 startenden fünften Staffel auch eine finale sechste geben wird. Das bestätigte Showrunner Peter Gould laut „Hollywood Reporter“ während einer Podiumsdiskussion auf der Winter-Pressetournee der Television Critics Association. Lange Zeit war nicht klar, wie es mit „Better Call Saul“ weitergehen und ob nicht schon die kommende Staffel 5 den Abschluss bilden würde.

Amazon

„Von Anfang an, als wir mit der Serie anfingen, glaube ich, dass all unsere Hoffnungen und Träume darauf gerichtet waren, die ganze Wahrheit zu erzählen … und sie von Anfang bis Ende zu einer vollständigen Storyline zu machen“, verriet Showrunner Gould am Donnerstag (16. Januar) während der Podiumsdiskussion „Wir werden unser Bestes geben, um diese 63 Episoden durchzubringen.“

Ab August neu auf Netflix: Die vierte Staffel „Better Call Saul“
Szene aus der vierten Staffel von „Better Call Saul“

„Better Call Saul“: Trailer für Staffel 5 mit Song von Jim Reeves

Konkret bedeutet dies, dass die letzte Staffel insgesamt 13 Folgen haben wird (bislang wurde jede Season von lediglich zehn Episoden getragen) und dass „Better Call Saul“ mit Abschluss im Jahr 2021 eine Folge mehr haben wird als „Breaking Bad“

Der Übergang zu „Breaking Bad“ wird sich auch in der Besetzung widerspiegeln. So bestätigte „Variety“, dass Dean Norris als Hank Schrader schon in Staffel 5 zu sehen sein wird. Auch sein DEA-Partner Steven Gomez (Steven Michael Quezada) wird dabei sein. Schön: Auch Ed kehrt zurück. Der wurde in „Breaking Bad“ vom wunderbare Robert Forster gemimt, der im vergangenen Jahr verstorben ist. Anscheinend reichte die Zeit noch, um genügend Szenen mit ihm zu drehen.

Mehr zum Thema
Diese 50 Serienstars werden immer in unseren Herzen sein

Nun gibt es auch schon den ersten Trailer für die am 23. Februar startende Staffel 5 zu sehen. Ein kleines Kunstwerk für sich, als wäre es eine Sequenz aus der Serie, untermalt mit Jim Reeves „Welcome To My World“ aus dem Jahr 1964. Der Trailer beginnt mit einer Nahaufnahme von Jimmy/Saul (Bob Odenkirk), der verblüfft aussieht, als er im Gerichtssaal über seinen nächsten Schritt nachdenkt. Danach sieht man seine Freundin Kim Wexler (Rhea Seehorn), die verunsichert scheint. Wir wissen gleich: Die Transformation von Jimmy zu Saul ist im vollen Gange.

Größter Hingucker des kurzen Clips ist natürlich die Rückkehr des DEA-Agenten Hank Schrader (Dean Norris), der zuletzt in den letzten Folgen von „Breaking Bad“ im Jahr 2013 zu sehen war. Nun hält er grinsend seine Polizeimarke in die Kamera.

Netflix
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates