Anzeige

Billie Eilish gewinnt International Music Award in der Kategorie Beginner

Unangepasst, bizarr und ein wenig rotzig: Billie Eilish steht für eine neue Ära von Popstars und spricht mit ihrer Musik der Generation Z aus der Seele. In Berlin erhielt sie den International Music Award in der Kategorie Beginner.

Billie Eilish, die Newcomerin mit Raketenstart. Ende März 2019 erscheint ihr Debütalbum „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“. Mittlerweile ist sie überall. Atemberaubende Charts-Platzierungen und allgegenwärtige Streams. Eine 17-Jährige, die sich einen vielschichtigen Kosmos geschaffen hat, wie eine erfahrene Regisseurin. Musikalisch kombiniert sie Fundstücke der Internet-First-Gemeinde: Electronic Dance Music (EDM), Soundcloud-Raps und traurige Mädchen-Schlafzimmer-Geständnisse. Das alles verbindet sich zu einer hochnervösen, Genre-verachtenden Fusion, die dennoch playlistfreundlich ist.

Für ihren schier unglaublichen, weltweit zu spürenden Aufschlag im Pop wurde Billie Eilish mit dem International Music Award (IMA) in der Kategorie Beginner ausgezeichnet. Der neue Musikpreis, am vorletzten Novemberwochenende zum ersten Mal überhaupt vergeben, würdigt eine Künstlerin, die in beeindruckend kurzer Zeit ein wirkmächtiges Pop-Opus geschaffen hat, das auch jenseits der Musik stilprägend ist. Darum hat sich die 18-köpfige Jury des IMA  – mit dabei dort unter anderem Charli XCX, Joy Denalane, Ex-Oasis-Frontmann Liam Gallagher, Deutsch-Rapper Cro, Singer-Songwriter Rufus Wainwright und Autor Benjamin von Stuckrad-Barre – für Billie Eilish entschieden.

Grün-schwarze Vokuhila-Frisur: Todschick oder ein Unfall?

Anstelle einer dominierenden Über-Single kommt Eilish musikalisch gleich mit acht verschiedenen Songs um die Ecke, die für 250 Millionen Abrufe allein bei Spotify sorgen. Ihre Fans können in einen kontinuierlichen Fluss aus Musik, Videos, Liveshow und Social Media eintauchen. Denn längst dominiert Eilish auch die bunten Pop-Meldungen rund um den Globus.

Unterwegs auf ausgedehnter Welttour gibt es von jedem Ort ein neues Eilish-Zitat, ein verrücktes Detail, das verbreitet werden will. Etwa die orthopädische Plastik-Schiene, mit der sie jüngst über die Bühne tobte: Derbes Mode-Accessoire oder einfach nur ein verstauchter Knöchel? Ihre Anfang November präsentierte grün-schwarze Vokuhila-Frisur: Todschick oder nur ein verunglückter Cut im Badezimmer?

Ihr verwegener Look wird hohe Mode

In Windeseile wird sie von der Teenagerzimmer-Produzentin zur internationalen Stilikone der Generation Z. Schon lange nicht mehr hat die Kraft von innovativen Songs so schnell derartige Spuren in der Popkultur hinterlassen. Dabei kombiniert Eilish ihre Kleidung ähnlich verwegen wie ihre Musik: Sportswear trifft auf Death Metal, Suicidal-Tendencies-Bandanas und Anglerhüte aus dem Raver-Fundus auf Schlabbershorts, Neon-Pullover und klobige Accessoires.

Und mit diesem selbst kreierten Look ziert Eilish die Cover der großen Modemagazine wie Elle und Vogue. Ihr XXL-Look, „etwa 800 Mal zu groß“ (Eilish), wird als feministisches Statement gedeutet. Mit ihrer Taschenkollektion verleiht sie dem Luxuslabel MCM eine schräge Hipness. Sie selbst gibt wiederum zu Protokoll, dass sie nichts gegen den Bauchfrei-Look der Kolleginnen habe. So einfach wäre das nicht, schließlich würde sie ja auch Rihanna schätzen. Ein herrliches Katz-und-Maus-Spiel mit den Mechanismen der Pop-Interpretation. Krawall aus dem Kinderzimmer.

Billie Eilish ist ein Gesamtkunstwerk

Das Gesamtkunstwerk Billie Eilish ist zur Projektionsfläche geworden, wie eine Generation so tickt. Die Protagonistin selbst liefert immer neues Zusatzmaterial dafür, doch ein Role-Model will sie nicht sein. Dafür ist sie viel zu sehr Künstlerin, die selbst auf Tour schon wieder über neue Musik sinniert. Die Gedanken an ihr nächstes Albums würden sie mittlerweile verfolgen, verriet sie dem amerikanischen„Rolling Stone“. „Es gab eine Phase, in der ich dachte: ‚Macht Musik mir überhaupt noch Spaß?‘“. So schnell kann das gehen. Kleine Nebenwirkung einer Turbo-Karriere.

Der IMA fährt Audi – Audi hat den International Music Award 2019 elektrisiert und die hochkarätigen Gäste rein elektrisch und lokal emissionsfrei direkt an den roten Teppich gebracht. Die Stars des IMA 2019 durften auf dem Weg zur Verti Music Hall im neuen Audi e-tron und Audi Q5 TFSI e Platz nehmen.