Muss Billie Eilish, 17, wissen, wer Van Halen sind?

Billie Eilish weiß nicht, wer Van Halen sind. Die Frage ist: Muss man der 17-jährigen das wirklich zum Vorwurf machen?

Die 17-jährige Billie Eilish ist dieses Jahr die wohl größte Newcomerin, wurde kürzlich für sechs Grammys nominiert und erhielt von uns einen International Music Award. Über ihre Grammy-Nominierungen redete sie auch bei „Jimmy Kimmel Live“. Statt aber nur über ihre Musik zu reden, testete Kimmel ihr Musikwissen und fragte sie nach Musik aus den 80er Jahren.

Mehr zum Thema
SOUND: Billie Eilish neue Single ist eine Hommage an ihren Bruder

Waren ihr Größen wie Madonna und Cindy Lauper zwar noch bekannt, kam bei der Frage nach Van Halen allerdings nur ein unwissendes: „Wer?“. Auf Twitter sorgte diese Antwort prompt für Aufregung und Unverständnis bei einigen Usern.

https://twitter.com/RayTakesPix/status/1201518967422103554?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1201518967422103554&ref_url=https%3A%2F%2Fuproxx.com%2Fpop%2Fbillie-eilish-van-halen-reactions-sexism%2F

Amazon

Viele Nutzer sprangen ihr allerdings zur Seite und verteidigten die Pop-Sängerin. Darunter auch die Band Smash Mouth. So wurde der Vergleich mit dem Rapper Lil Nas X gezogen, der nicht wusste, wer Nirvana ist. Dieser erntete dafür angeblich deutlich weniger Kritik als Billie Eilish, was einige User mutmaßen ließ, ob die Kritik an Eilish nicht sexistisch ist.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Kimmel selbst sah das alles eher gelassen. „Wenn du mich nach Dingen aus 1943 fragen würdest, wüsste ich wahrscheinlich auch nichts darüber“. Neben Van Halen war ihr unter anderem auch die Rap-Gruppe Run DMC nicht bekannt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates