Quarantäne-Ende in Island: Björk kündigt Livekonzerte mit Publikum an

Während in Deutschland Großveranstaltungen noch bis zum Herbst verboten bleiben, kehrt Island schon ein wenig früher zurück zur Normalität.

Die isländische Musikerin und Schauspielerin Björk hat angekündigt, noch im August diesen Jahres drei Livekonzerte unter dem Titel „Bjökr Orkestral“ vor einem echten Publikum in Reykjavík zu spielen. Das gab die 54-Jährige auf der Internetseite der isländischen Künstlerplattform „Iceland Airwaves“ bekannt.

Mehr zum Thema
Björk spielt spektakuläres Orchester-Konzert in Berlin

Nachdem die Corona-Pandemie weltweit Musiker*innen und Fans einen Strich durch die Rechnung machte und Länder wie die USA oder Brasilien noch immer sehr mit dem Virus zu kämpfen haben, hat sich Island mittlerweile erholt. Seit Mitte April gibt es so gut wie keine Neuinfektionen mehr.

Das ermöglicht isländischen Bands und Musiker*innen wie Björk wieder Live-Shows ankündigen zu können. Auf der Internetseite von Iceland Airwaves schrieb sie unter anderem: „Wir werden feiern, dass wir alle gemeinsam die Quarantäne verlassen.“

Gefeiert werden soll aber nicht nur das Ende der isländische Quarantäne. Björk will mit ihren Auftritten Spenden für Frauenhilfswerke sammeln. Zudem widmete sie die drei geplanten Konzerte den Menschen, die am härtesten vom Coronavirus betroffen sind sowie der Black-Lives-Matter-Bewegung.

Mehr zum Thema
Billie Eilish, Rihanna, Ariana Grande und viele Labels fordern Polizeireform

Stattfinden sollen die Konzerte in Reykjavík am 09.08., 15.08. und 23.08. im Konzerthaus Harpa und obwohl ein echtes Publikum erwartet wird, sollen die Shows für den Rest der Welt live im Internet übertragen werden.

Die Zuschauer*innen können sich auf drei unterschiedliche Setlisten freuen und eine ganz besondere Interpretation verschiedener Björk-Songs, denn in Zusammenarbeit mit dem isländischen Symphonie Orchester, dem Flötenseptett Viibra, dem Hamrahlíð Chor sowie weiteren Musiker*innen sollen die Shows im August akustisch realisiert werden. 

Wer live dabei sein will und dafür einreisen müsste, könnte dies theoretisch tun. Denn ab dem 15. Juni 2020 kommen Reisende wieder nach Island. Aber nicht ganz unkompliziert: Wer einreist, muss sich entweder in eine 14-tägige Quarantäne begeben oder einen COVID-19 Test bei der Einreise durchführen. Ab dem 1. Juli ist dieser kostenpflichtig und kostet 58€, wenn man ihn vor der Einreise durchführt. 

Wer dazu bereit ist, findet hier Tickets: http://icelandairwaves.is/bjork

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates