Black Sabbath: Letztes Konzert 2015?

Schock für alle Ozzy-Fans: Laut Ozzy Osbournes Frau und Managerin Sharon könnte der Festival-Auftritt am 22. November 2015 im Rahmen des legendären Ozzfest Black Sabbaths letzter Auftritt als Live-Band sein.

>>> In der Galerie: Die 100 besten Hardrock- und Metal-Alben: die komplette Liste!

„(…) und das wird Black Sabbaths Abschied“im Rahmen einer Videobotschaft wurde jetzt verkündet, dass die Band am 22. November 2015 im Rahmen des Ozzfest möglicherweise ihren letzten Auftritt haben wird. Dies wurde von Ozzy Osbournes Managerin und Frau Sharon jetzt nach draußen gegeben.

Die Zeichen standen zuletzt gut für Black Sabbath: Die letzte Platte „13“ (2013) wurde von der Kritik euphorisch aufgenommen und ist als Wendepunkt zum Guten im Schaffen der Band gewertet worden. Zuträglich für diese Entwicklung war dabei sicher auch der abgemilderte Lebensstil des Mannes aus Birmingham. In den letzten Jahren nahm er deutlich weniger Drogen.

Ob Black Sabbath 2015 ihr neues Werk heraus bringen werden, scheint ungewiss. Zwar bekräftigte der „Godfather Of Metal“, dass er dieses Jahr ein neues Album mit seinen Bandkollegen aufnehmen wolle, doch bestätigt wurden diesen Aussagen von den anderen Mitgliedern noch nicht. Möglicherweise spielt die sehr zeitintensive Krebsbehandlung von Tony Iommi eine Rolle.

Was sicher ist: Der Brite arbeitet an einem neuen Solo-Album. Dieses soll wieder traditioneller ausfallen, nachdem „Scream“ vor vier Jahren eine doch recht pompöse Stilübung geworden ist. Ozzy sagt über die Erwartungen an das neue Werk: „Ich würde gerne wie bei den früheren Alben zur Probe gehen und mit der Band jammen, einfach einen Vibe bekommen. Ich möchte diese Vorgehensweise genauso auf dem nächsten Album einbinden wie die Möglichkeiten neuer Technologien.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates