Bob Dylan als „MusiCares Person Of The Year“ ausgezeichnet: Tribute-Konzert mit Neil Young, Bruce Springsteen und Jack White

Am Freitagabend (06. Februar) wurde Bob Dylan als "MusiCares Person Of The Year" ausgezeichnet. Er hielt nicht nur eine verblüffende Rede, die 40 Minuten währte, sondern bekam auch ein großes Tribute-Konzert spendiert.

>>> In der Galerie: Tribute-Konzert für Bob Dylan – die besten Bilder

Das Grammy-Wochenende startete in den USA bereits am Freitagabend (06. Februar) mit der Auszeichnung der „MusiCares Person of the Year“ in der West Hall des Convention Center in Los Angeles. In der jährlichen Zeremonie werden Personen geehrt, die sich auf besondere Art und Weise um die Musikindustrie und vor allem um in Not geratene Musiker verdient machen.

In diesem Jahr wurde Bob Dylan ausgezeichnet. Die Laudatio auf ihn hielt der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter. Der 73-Jährige spielte allerdings im Anschluss keinen einzigen Song, dafür hielt er eine bemerkenswerte, insgesamt 40 Minuten währende Rede. Er redete über Musik, sein Leben, seine Karriere, künstlerische Einflüsse und natürlich auch seine Kritiker.

Seit vielen Jahren hat der Songwriter, der bekannt dafür ist, wenige Interviews zu geben, nicht mehr so ausführlich über sich und seine Musik gesprochen. Mit der gleichen Wärme und Eloquenz, die auch seine Songs charakterisieren, über all das was ihn in seinem Musikerleben zu inspirieren vermochte.

Anschließend wurden die mehr als 3.000 Besucher Zeuge eines Tribute-Konzerts, an dem u.a. Neil Young, Crosby, Stills & Nash, Beck, Jack White, Bruce Springsteen und Alanis Morisette teilnahmen. Die Show wurde aufgezeichnet, um sie auch als DVD zu veröffentlichen. Es war sicherlich die größte Tribute-Show für Bob Dylan seit dem so genannten „Bob Fest“ 1992 im Madison Square Garden. Hier erhalten Sie Einblick in die Rede Dylans. Sehen Sie hier außerdem ein Fan-Video des Auftritts von Neil Young:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates