Bob Dylan – New York, MTV Unplugged

Seen a filmstar tonight“, näselt er ungewohnt lieblich hinunter in die erste Sitzreihe, „and she looked like you.“ Bob Dylan, knapp dreijahrzehnte lang Zelebritäten-Hasser und Profi-Zyniker, macht auf Prince Charming. Nicht nur Uma Thurman gegenüber, fiir die er an diesem Abend sein „Shooting Star“ beim Singen umreimt Wenigstens für zwei Stunden ist er einer für alle, lacht, winkt, zieht beim Applaus die Ray Ban aus und klatscht beim Hinausgehen in entgegengestreckte Zuschauerhände: keine unantastbare Ikone mehr, sondern gewissermaßen ein Dylan zum Anfassen. Schließlich sind wir auf Sendung.

Über die Hintergründe dieser merk- wie denkwürdigen Verbindung zwischen dem größten Clip-Sender und dem größten Video-Hasser mag viel spekuliert werden – an diesem Abend sind sie Nebensache. Dylan nämlich spielt ein umwerfendes Set, unplugged natürlich (was nicht viel heißen mag bei jemandem, der den wichtigsten Teil seiner Karriere ohne elektrisches Instrumentarium bestritten hat) und mit einer Verve, die manch vergangenes, eher grauenvolles Konzerterlebnis mit dem Altmeister vergessen läßt. Dem Anlaß entsprechend hat er seine „Greatest Hits“ umarrangiert Nicht so heftig, wie es andere hier vor ihm getan haben, aber immerhin doch hörbar, hin und wieder zumindest: „All Along The Watchtower“ mit Shuffle-Auftakt, „The Times They Are A-Changin“‚ im galoppierenden Rhythmus und „Knockin‘ On Heaven’s Door“ in cinemaskopischer Breitwand-Ausfuhrung und fest schon böse wie bei Axl Rose. Und dann, in schneller Folge: „Like A Rolling Stone“, „Desolation Row“ und „Dignity“, den einzigen neuen Song seiner „Greatest Hits III“.

Die fünfköpfige All-Akustik-Band: eine Klasse für sich. Totengräber-Orgel und wimmernde Koyoten-Gitarre. Musik für die ganz großen Gefühle. Ganz am Ende stimmen sie dann noch einen dieser Traditionais an, die Dylan für seine beiden vorletzten Alben ausgegraben hat An den Titel kann sich niemand mehr erinnern. Ist aber auch egal: Wenn dieses „Unplugged“ tausendfach wiederholt ins Wohnzimmer geflimmert ist, wird den Song sowieso jeder auswendig können.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates