Brimstone

Sie sind Norweger und kommen aus dem eisigen Bergen, aber die Musik der Brimstone Solar Radiation Band klingt nach einem sonnigen Spätsommernachmittag im Kalifornien des Jahres 1970: herrlich entspannt, ein bisschen bekifft und gesegnet mit großem Glauben an die Macht des partizipierenden Musiker-Kollektivs. Die Wurzeln von Brimstone, wie die Band sich von Fans und Freunden gerne nennen lässt, liegen allerdings ganz woanders: „Die meisten von uns haben früher in Black-Metal-Bands gespielt“, behauptet Sänger und Gitarrist Rolf Edwards. „Wir gehörten nie zu den extremen Satanisten, uns ging es einfach nur um die Musik. Heute haben wir zwar immer noch lange Haare, aber die Schminke ist längst ab.“

Irgendwann entdeckten Edwards und Bassist Biff die Band 16 Horsepower. Der Song „Brimstone Rock“ gefiel den beiden besonders gut, und sie gründeten 1999 die Band gleichen Namens. Das Debütalbum erschien trotzdem erst 2004, ein Jahr später folgte das hoch gelobte „Solstice“ – doch seitdem hatte man nichts mehr von den Norwegern gehört: „Die letzten vier Jahre waren für uns eine schwere Zeit“, seufzt Sänger Edwards. „2006 hätten wir uns um ein Haar aufgelöst. Und als die Probleme endlich zufriedenstellend gelöst waren, ging ein wahrer Kindersegen auf Brimstone nieder: Gleich drei von uns wurden Väter und mussten sich verstärkt um ihre Familien kümmern. Und 2008, als die Aufnahmen zum Album endlich begonnen hatten, wurde bei mir Hepatitis B diagnostiziert – natürlich kostete auch das wieder einige Monate.“

Die harten Tage sind nun vorüber, und der Titel des dritten Albums passt perfekt zur neuen Opulenz: „Smorgasbord“ bedeutet auf deutsch soviel wie „ein reich gedeckter Tisch“. „Im Prinzip ist das Album eine Art ‚Best of‘ der Songs, die wir zwischen 2005 und 2008 geschrieben haben“, glaubt Edwards. Allman Brothers-Gitarren, KingCrimson-Saxofon – da kugelt eine raffinierte Arrangement-Idee hinter die andere. Das Ergebnis ist nie weniger als ein mitreißender Popsong. Man sollte die positiven Einflüsse des Black Metal mal genauer untersuchen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates