Bruce Willis: „Tiefer Schmerz“ zum Vatertag
Tochter und Ehefrau richten rührende Botschaften an den US-Schauspieler

Bewegende Worte zum amerikanischen Vatertag. „Ich wünschte, ich hätte Dir mehr Fragen gestellt, solange du mir noch von allem erzählen konntest“ schreibt Rumer Willis zum amerikanischen Vatertag.
Die älteste Tochter von US-Schauspieler Bruce Willis richtet auf ihrem Instagram-Account ergreifende Worte an ihren demenzkranken Vater. Sie macht das Private öffentlich, postet eine Reihe gemeinsamer Fotos aus Kindertagen und stellt ihren Schmerz in die Welt, mit ihm nicht mehr so sprechen zu können wie früher. Die 36-Jährige bekundet gleichzeitig ihre tiefe Dankbarkeit, ihn weiterhin an ihrer Seite zu haben.
Bereits zum 70. Geburtstag des Actionhelden („Die Hard“) am 19. März war seine Patchwork-Familie, inklusive Ex-Gattin Demi Moore, mit persönlichen Botschaften und seltenen Schnappschüssen an die Öffentlichkeit getreten. Im Jahr 2022 musste Bruce Willis seine lange Karriere aufgrund seiner fortschreitenden Krankheit für immer beenden.
Emotionale Einblicke und familiärer Zusammenhalt
„Heute ist es schwer, ich fühle einen tiefen Schmerz in meiner Brust, um mit dir zu reden und dir alles zu erzählen, was ich tue und was in meinem Leben vor sich geht«, schreibt Rumer Willis. Sie würde auf das Positive blicken, was sie noch gemeinsam hätten: Umarmungen, Gesten voller Liebe, geteilte Momente. „Ich werde für jeden Moment dankbar sein, den ich mit dir habe“ Sie schließt mit Grüßen an alle Traurigen auf diesem Erdball und an „alleinerziehende Mütter, die auch Väter sind“.
Auch Willis’ Ehefrau zweite Emma Heming Willis wendet sich in einem separaten Post an die Öffentlichkeit „an alle Väter, die mit einer Behinderung oder einer Krankheit leben müssen“. Dazu stellt sie Fotos, die Willis noch vor seiner Erkrankung mit seinen beiden 11- und 13-jährigen Töchtern zeigen.
Diagnose, Umgang und stille Stärke
Trotz der schwerwiegenden Veränderungen würde Bruce Willis weiterhin Nähe ausstrahlen: „Resilienz, bedingungslose Liebe und die stille Kraft, einfach anwesend zu sein“. Sie selbst sei an diesem Vatertag tieftraurig. Es wäre ein schmerzhafter Lernprozess gewesen, seine Krankheit zu akzeptieren, statt mit jedem Schritt dagegen anzukämpfen.
Bei Bruce Willis wurde zunächst die neurologische Krankheit Aphasie festgestellt. Die kognitiven Fähigkeiten, Sprechen, Zuhören und Verarbeiten, nehmen ab. 2023 folgte die weitergehende Diagnose einer frontotemporalen Demenz, bei der zentrale Nervenzellen im Gehirn irreversibel abgebaut werden.
Willis ist seit 2009 mit dem britischen Ex-Model Emma Hemming-Willis verheiratet. Ihre gemeinsamen Töchter sind 13 und 11 Jahre alt. Aus der ersten Ehe mit Demi Moore stammen die erwachsenen Töchter Rumer, Scout und Tallulah. Beide Familien pflegen ein enges Verhältnis und zeigen sich vereint in der Anteilnahme für den erkrankten Vater.