Buena Vista Social Club: Bassist Orlando „Cachaito“ Lopez verstorben
Orlando "Cachaito" Lopez, der "Herzschlag" des Buena Vista Social Clubs, ist in Kuba verstorben. In einem Krankenhaus in Havanna erlag der Bassist den Folgen einer Prostata-Operation. Familie, Freunde und Bandkollegen trauern um den Musiker.
„Sein Tod ist ein großer Verlust für die Gruppe und für die kubanische Musikszene, denn er war ein hervorragender Bassist und ein großartiges Bandmitglied“, so Manuel „Guajiro“ Mirabal, der Trompeter des Social Clubs. „Er war eine exzellente Persönlichkeit und die Qualität seiner Musik war unerreichbar“, erinnert sich Manuel Galban, ein befreundeter Musiker an den verstorbenen Bassisten.
Lopez ist nach den Sängern Compay Segundo, Ibrahim Ferrer und Pio Leyva und dem Pianisten Ruben Gonzalez bereits das fünfte Mitglied der Band, das innerhalb der letzten sechs Jahre verstarb. Der Buena Vista Social Club, war ursprünglich ein Bandprojekt produziert von Ry Cooder, bestehend aus älteren kubanischen Musikern. 1996 gelangte der Club dank des Engagements des Produzenten zu Weltruhm.Orlando Lopez war zu diesem Zeitpunkt 64 Jahre alt.