Coldplay und der Optimismus: Chris Martin nennt die Plagiatsklagen „inspirierend“

Coldplay haben ihren Optimismus nicht verloren. Die Plagiatsklagen und Vorwürfe wegen ihrem Song "Viva La Viva" haben auch etwas Positives, findet Chris Martin. Statt depressiv zu werden, sehen Coldplay sie jetzt eherals Quelle der Inspiration an.

„Ja, im Moment verklagen uns eine Menge Leute und am Anfang war das auch ziemlich deprimierend, aber mittlerweile ist es wirklich inspirierend“, so Chris Martin in einem Interview. Statt sich hängen zu lassen, haben Coldplay beschlossen, etwas Gutes in den Plagiatsklagen wegen ihrem Song „Viva La Vida“ zu sehen. „Wir dachten uns einfach:’Wenn jeder versucht, uns unseren besten Song wegzunehmen, dann müssen wir einfach 25 Songs schreiben, die noch besser sind'“, meint Chris Martin.

Bereits letztes Jahr unterstellten verschiedene Künstler Coldplay, sie hätten den Erfolgssong „Viva La Vida“ aus dem gleichnamigen Album von ihnen abgekupfert. Joe Satriani verklagte die Band schließlich und seit Neuestem meint auch Yusuf alias Cat Stevens, der Song klinge verdächtig nach seinem „Foreigner Suite“. Doch Chris Martin sieht das eher als Ansporn: „Jetzt müssen wir noch mehr beweisen als je zuvor- das ist meine Inspriation.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates