Comiczeichner Guy Delisle auf Lese-Tour + Verlosung

Der kanadische Comic-Künstler präsentiert seine neue Graphic Novel „Geisel“ in mehreren deutschen Städten. Bei uns gibt es drei Exemplare zu gewinnen.

Guy Delisle ist einer der bedeutendsten Graphic-Novel-Autoren der Gegenwart. Ein großes Publikum fand der Kanadier vor allem mit seinen politischen Comic-Reiseberichten (in Deutschland bei Reprodukt): In „Shenzhen“ beschreibt er, wie er als Animationskünstler in der chinesischen Millionen-Trabantenstadt arbeitet und lauter „Lost in Translation“-Momente erlebt. In „Pjöngjang“ erzählt er von seinen Erlebnissen in Nord-Korea.

Mehr zum Thema
„Charlie Hebdo“-Zeichnerin Catherine Meurisse: „Nach dem Anschlag war alles schwierig!“
Seine zwei nachfolgenden Reisebücher „Aufzeichnungen aus Burma“ und „Aufzeichnungen aus Jerusalem“ sind ebenfalls autobiografisch. Seine Frau arbeitet bei den Ärzten ohne Grenzen und war in Burma und Israel eingesetzt. Guy kümmerte sich vor Ort um die Kleinkinder und beschreibt in den Büchern seine Dreifachrolle als Freelance-Künstler, Papa und Reisender mit wachem Blick für politische Zustände.

Für sein neues Projekt „Geisel“ (erscheint am 20. März) hat Delisle sich nun ein Land vorgenommen, von dem selbst in den Nachrichten kaum mehr etwas zu hören ist: Tschetschenien. Es ist aber nicht seine Geschichte, sondern die eines bekannten „Ärze ohne Grenzen“-Mitarbeiters, der Ende der 90ern in Tschetschenien verschleppt worden und von Freischärlern mehrere Monate festgehalten worden ist. Eine beklemmende Lektüre, die den Leser die Emotionen und Innenwelt eines Entführungsopfers erfahrbar macht.

Auszug aus „Geisel“
Auszug aus „Geisel“

Guy Delisle stellt „Geisel“ in der kommenden Woche auf Lesereise in Deutschland vor

  • Montag – 20. März – 20 Uhr
    Stadtbibliothek – Café Lesbar
    Präsentation und Gespräch mit Manfred Heinfeldner (SWR)
    Mailänder Platz 1
    D-70173 Stuttgart
    Eintritt: 5/3 EUR
  • Dienstag – 21. März
    16-17.30 Uhr – Signiertermin
    T3 Terminal Entertainment, Große Eschenheimer Str. 41a, D-60313 Frankfurt am Main
    19.30 Uhr
    Präsentation und Gespräch mit Comic-Experte Christian Maiwald
    Haus am Dom
    Domplatz 3
    D-60311 Frankfurt am Main
    Eintritt: 5/4 EUR
  • Donnerstag – 23. März – 20 Uhr
    Präsentation und Gespräch mit Elise Landschek (NDR)
    Mit Christophe André
    Gottschedstraße 4
    D-13357 Berlin
    Eintritt: 5/3 EUR
  • Freitag – 24. März
    Leipziger Buchmesse
    13-14 Uhr – Signiertermin, Comic-Gemeinschaftsstand, Halle 5, E207
    16.30-17 Uhr – Gespräch auf der „mephisto“-Bühne, Glashalle, Obere Ebene
    20 Uhr Präsentation und Gespräch mit Andreas Platthaus (FAZ)
    Mit Christophe André
    Institut francais
    Thomaskirchhof 20
    D-04109 Leipzig
    Eintritt: frei
  • Samstag – 25. März
    Leipziger Buchmesse
    12-12.30 Uhr – Gespräch auf ARTE-Bühne, Glashalle, Obere Ebene, mit Christophe André und Myriam Louviot
    15-15.30 Uhr- Gespräch in „Forum – Die Unabhängigen“, Hallel 5, H309, mit Elise Landschek (NDR)
    15.30-16.30 Uhr – Signiertermin, Comic-Gemeinschaftsstand, Halle 5, E207
    20.30 Uhr „Erste frankophone Kriminacht“
    Ein Abend mit Caryl Férey, Sophie Hénaff, Dominique Manotti, Guy Delisle, Janis Ostiémi, Alexis Ragougneau, Dominique Sylvain, Jérôme Leroy, Gary Victor, Paul Colize and Quentin Mouron
    Café Telegraph
    Dittrichring 18–20
    D-04109 Leipzig
    Eintritt: frei

Lesen Sie auch unseren neuen Comic-Blog „Neunte Kunst“! 

ROLLING-STONE-Leser können auch insgesamt drei Exemplare von „Geisel“ gewinnen. Wer mitmachen will, muss nur das Formular ausfüllen und als Stichwort ‚Delisle‘ angeben.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Straße und Hausnummer (Pflichtfeld)

    PLZ (Pflichtfeld)

    Ort (Pflichtfeld)

    Ihre Lösung (Pflichtfeld)

    Reprodukt
    Abonniere unseren Newsletter
    Verpasse keine Updates