D

ie Maschinenstürmer heutiger Tage tragen keine roten Fahnen mehr – sie tragen lieber dicken Lidschatten: „Das Computer-Zeitalter ist doch nur eine neue Form des Faschismus“, wetterte Schock-Rock-Liebling MARILYN MANSON unlängst gegen all die Byte-Begeisterung unserer Welt. „Es war ja schon immer einfacher für den Menschen, sich von anderen sagen zu lassen, was er tun soll, aber die so geniale Idee des Internet, sämtliche Grenzen zu sprengen und alle Menschen eins werden zu lassen, ist der definitive Schritt, jegliche Individualität zugunsten der Zugehörigkeit zu irgendeiner Gruppe aufzugeben.“ Nur konsequent also, daß Manson für sein im September erscheinendes neues Album auf Computer-Hilfe verziehtet hat: „Ein Rechner ersetzt keine Seele.“ – Besonders dann, wenn es sich um eine tiefschwarze handelt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates