„Das Omen“-Schauspielerin Billie Whitelaw ist tot
Sie galt als Muse von Theater-Exzentriker Samuel Beckett und spielte in Filmen wie "Das Omen" und "Hot Fuzz" mit. Nun ist die britische Schauspielerin Billie Whitelaw am vergangenen Sonntag im Alter von 82 Jahren in London gestorben.
Die britische Schauspielerin Billie Whitelaw ist am Sonntag (21. Dezember) im Alter von 82 Jahren in einem Seniorenheim in London gestorben, wie ihr Sohn Matthew Muller der BBC mitteilte. Whitelaw spielte sowohl erfolgreich auf der Bühne als auch vor zahlreichen Filmkameras. Ihre Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller und Dramatiker Samuel Beckett war berüchtigt, zeitweilig galt sie als erste Interpretin und Muse des Nobelpreisträgers.
Whitelaw wurde 1932 in England geboren und studierte später Schauspiel an der Royal Academy of Dramatic Art. Ihre Schauspielkarriere währte mehr als 50 Jahre – von dem britischen Kriminalfilm „The Fake (1953) bis zu der von Simon Pegg geschrieben Komödie „Hot Fuzz“ (2007) – und erhielt mehrere Schauspielerpreise.
Einem großen Publikum wurde Whitelaw auch bekannt als diabolisches Kindermädchen Mrs. Baylock in dem Horrorklassiker „Das Omen“ (1976). Zudem war sie auch leicht bekleidet auf dem Cover der Smiths-Single „William, It Was Really Nothing“ zu sehen.