Das Weihnachstliederbuch, Seite 7: „Christmas Waltz“ von Frank Sinatra

Und da sage mal einer, die jungen Leute hätten es nicht so mit Klassikern: Büro-Youngster Max Gösche wählte für unser Liederbuch Frank Sinatra. Ein Zeichen von Frühvergreisung? Wohl kaum - eher eines von Geschmack. Hier die Kurzkritik samt Song.

Jedes Jahr, wenn das Weihnachtsgeschäft für kurze Zeit die Wirtschaft ankurbelt und in den Einkaufszentren der Kitsch waltet, dann wünscht man sich ganz weit fort, an Orte, wo Worte wie Besinnlichkeit und Stille nicht bloß als perfide Werbefloskeln dienen. Doch manchmal, während man verloren zwischen batteriebetriebenen Rentieren und Kunstschneemännern, beladen mit Geschenken für die Liebsten, steht, erklingt die Stimme Frank Sinatras. Meistens singt er „White Christmas“, auch mal „Santa Claus Is Coming To Town“.

Von den unzähligen Weihnachtstücken, die Sinatra im Laufe seiner Sangeskarriere aufgenommen hat, ist jedoch „The Christmas Waltz“ das schönste. Die heimelige Filmwelt von Frank Capra schimmert in diesem Lied, an James Stewart in der weihnachtlichen Tragikomödie „It’s A Wonderful Life“ muss man denken. Und wie im Mutterland des Weihnachtskitsches ist der Glaube an die simple Weisheit stets zum Greifen nah: „It’s that time of year when the world falls in love/ Ev’ry song you hear seems to say, ‚Merry Christmas, may your New Year dreams come true’/ And this song of mine in three-quarter time wishes you and yours the same thing, too.“ Leider nicht jeder Song, Frankie, aber danke für diesen!

no description

Max Gösche

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates