Dave Grohl: Hass von Nirvana-Fans treibt ihn an

Längst nicht jeder war begeistert, als Dave Grohl ein Jahr nach Kurt Cobains Tod eine neue Band gründete – der Hass der Nirvana-Fans habe ihn aber nur noch mehr angespornt.

Dass aus den Foo Fighters einmal eine der weltweit erfolgreichsten Bands überhaupt wird, hätte 1995 wohl niemand gedacht. Selbst Dave Grohl zeigt sich auch 25 Jahre später noch immer demütig und auch etwas verwundert darüber, wie es sein kleines Kellerprojekt so weit schaffen konnte. Dazu beigetragen haben aber nicht nur die treuen Fans, sondern auch jene, die Grohl nach dem Ende von Nirvana und mit dem Beginn der Foo Fighters nichts Gutes gewünscht haben.

In einem Interview mit „Mojo Magazine“ erklärte der Musiker, dass ihn der Hass, der ihm von vielen Nirvana-Fans entgegenschlug, motiviert statt ausgebremst habe.

„Sie sagten Dinge wie: ,Wie kannst du es wagen, wieder in einer Band zu sein? Deine Musik ist große Scheiße, du warst in einer echten Band und was du da jetzt hast, ist es nicht.‘ Ich habe nur gedacht: Glaubst du jetzt echt, dass mich das aufhält? Es spornt mich nur noch mehr an. Also sag ruhig, was du zu sagen hast, aber mir ist das komplett egal.“

Natürlich sei dem früheren Nirvana-Schlagzeuger mehr als bewusst, dass ihm seine Zusammenarbeit mit Kurt Cobain und Krist Novoselic gerade in der Anfangszeit sehr geholfen hat. „Ich habe nie davor zurückgescheut zu sagen, dass ich mit den Foo Fighters nie da wäre, wo ich heute bin, hätte es Nirvana nicht gegeben. Wir hatten schon gleich zu Anfang einen Vorteil, weil es ein Interesse an der Band gab. Das ist doch offensichtlich.“

2020 ist ein Jubiläumsjahr für die Foo Fighters

Eigentlich waren für 2020 große Dinge geplant – schließlich feiern die Foo Fighters in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bandjubiläum. Angesichts der Corona-Krise mussten allerdings bereits einige US-Shows abgesagt werden. Wie es weitergeht, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen. Aber: Auch auf ein neues Album können sich die Fans freuen – ganz gleich, wie es mit dem Coronavirus weitergeht.

Auch ein Video vom vierten Auftritt der Foo Fighters ist vor kurzem im Netz aufgetaucht – wer also heute noch ein bisschen nostalgisch werden möchte, kann hier reinschauen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates