David Bowie: „Blackstar“ auf dem Weg zur Chart-Spitze – unglaubliche Download-Zahlen

Mit seinem 25. Studioalbum könnte der britische Sänger noch einmal ganz vor in den deutschen Albumcharts landen. Derweil gibt es einen großen Run auf seinen Back-Katalog.

Wie GfK Entertainment prognostiziert, könnte David Bowies neues Album „Blackstar“, das am vergangenen Freitag (08. Januar) am 69. Geburtstag und zwei Tage vor dem Tod des Sängers erschien, Platz eins der deutschen Album-Charts erreichen. Im Zeitraum Freitag bis Montag habe es weit mehr Einheiten verkauft als „Gestört aber GeiL“  des gleichnamigen DJ-Duos aus Erfurt, so die GfK in einer Pressemitteilung.

Mehr zum Thema
Jeder hört jetzt David Bowie: Streaming-Zahlen stiegen um 2.700 Prozent

Auch „Nothing Has Changed“, die Best-Of von David Bowie, schafft es zum Comeback in den Charts, ebenso wie die Singles „Heroes“ (34) und „Space Odditiy“ (69). In den Download-Charts schlägt sich das Interesse der Deutschen an Bowie nach seinem Tod aber noch deutlicher nieder: 24 der 100 meistgeladenen Lieder stammen von dem britischen Musiker. In den digitalen Album-Charts waren „Blackstar“ und  „Nothing Has Changed“ auf den ersten beiden Rängen, 23 weitere Platten tauchten in den Top 100 auf.

Klarheit über die tatsächlichen Platzierungen herrscht allerdings erst am Freitag (15. Januar), wenn die offiziellen Zahlen von der GfK veröffentlicht werden.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates