Unvergessliche Bowie-Momente (4)

David Bowie in „The Prestige“: Tesla durchschreitet das Blitzlichtgewitter

In "The Prestige" verkörperte David Bowie den Physiker Nikola Tesla. Beide, der Musiker und der Erfinder, waren Pioniere auf ihrem Gebiet.

David Bowie war mehr als nur ein „Sänger, der auch als Schauspieler aufgetreten ist“. Wenn Bowie als Schauspieler auftrat, dann war er auch ein Schauspieler. Ein echter Schauspieler, der ganz hinter seiner Rolle verschwinden konnte. Das zeigte er, ein letztes Mal, in Christopher Nolans „The Prestige“ von 2006.

Nach seinem Herzinfarkt 2004 hatte der damals 57-Jährige sich vom Tourneeleben verabschiedet, aus der Öffentlichkeit zurückgezogen aber hatte er sich noch nicht. 2005 gab es einen Live-Auftritt mit Arcade Fire in Montreal, und in Ricky Gervais‘ TV-Serie „Extras“ setzte er sich für den „Little Fat Man“ ans Klavier, in der Rolle als David Bowie.

Mehr zum Thema
David Bowie bei "Extras": Gemeiner Song für den "Little Fat Man"

Christopher Nolan und Bowie standen seit dem brillanten „Memento“ (2000) in Kontakt. Das fatalistische „Something In The Air“ illustrierte damals den Abspann des Films. Für „The Prestige“, einen Thriller über zwei konkurrierende Magier im London Ende des 19. Jahrhunderts, konnte er den Musiker dann für eine Nebenrolle gewinnen. Sie war wie geschaffen für Bowie: Er verkörperte Nikola Tesla, den Physiker und Erfinder des Zweiphasenwechselstroms. So wie in Christopher Priests Romanvorlage wird Tesla auch in Nolans Film mystifiziert: Als einziger echter Zauberer gelingt es ihm eine magische Maschine zu entwerfen. Einen Kasten, der Menschen dupliziert und teleportiert.

Mehr zum Thema
Video: David Bowie stellt 1976 seinen neuen Song "Stay" vor

Die Welt ist nicht bereit für seine außerordentlichen Fähigkeiten. Wohin wird Tesla gehen, nachdem seine ängstlichen Mitmenschen ihn vertrieben haben? Bowie spielt den Wissenschaftler als einen verschlossenen Menschen, der weiß, dass seine Erfindungen ihm am Ende nur Probleme bereiten werden.

Sein Auftritt nach einer guten dreiviertel Stunde kommt völlig überraschend. Und Regisseur Nolan beschenkt Bowie mit dem besten aller möglichen Auftritte in einem seiner Filme: Wie ein Rockstar läuft er auf einer Bühne von hinten ins Bild, durch ein Blitzlichtgewitter hindurch, ruhig und ready. Ausdruck höchster Kunst: Wie Bowie auf den letzten Zentimetern am Bühnenrand leicht langsam wird (siehe Video).

Mehr zum Thema
Flashback-Video 1985: David Bowie und Carl Perkins in kuriosem Fight

Eine Hommage an den Musiker, Live-Künstler und Menschen Bowie – der so wie Tesla ein Pionier auf seinem Gebiet gewesen war.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates