David Bowie: „Lou Reeds Meisterwerk ist das Album mit Metallica – ‚Lulu'“

E-Mail

David Bowie: „Lou Reeds Meisterwerk ist das Album mit Metallica – ‚Lulu'“

Facebook Twitter Google+ Whatsapp Email Kommentare
von

Alle hassen „Lulu“, das Gemeinschaftswerk von Lou Reed und Metallica. Alle hassen es? Nein! ROLLING STONE liebt es, und einen Superfan hat die Platte, die nach Erscheinen im Jahr 2011 fast nur negative Kritiken erhielt, auch: David Bowie.

Bei der posthumen Einführung Reeds in die Rock and Roll Hall Of Fame (19. April) erzählte dessen Witwe dem Publikum von den „Kämpfen“, die der Sänger nach Erscheinen der Platte ausgetragen habe. Aber auch von einem Lichtblick: „David Bowie sagte mir: ‚Hör mal, das ist Lous bestes Album. Dies ist sein Meisterwerk. Warte mal ab. Das ist wie bei seiner ‚Berlin‘-Platte. Die Leute brauchen ihre Zeit um sie zu verstehen.“

Bei der Zeremonie haben die Yeah Yeah Yeahs, Beck und Nate Ruess Songs von Reed aufgeführt, und Patti Smith sagte bei der Einführungsrede für den Musiker: „Lou war ein echter Poet – und in der Lage, seine poetischen Gedanken auf eine geradezu simple Art und Weise in seine Musik einbringen zu können.“

E-Mail