David Bowie: Neue Single “Sue (Or in a Season of Crime)” erstmals zu hören

Einflüsse von Jazz und Scott Walker: am Wochenende wurde das über sieben Minuten lange Stück, das auf der “Nothing Has Changed”-Compilation erscheinen wird, im Radio vorgestellt.

Am Sonntagnachmittag wurde David Bowies neue Single “Sue (Or in a Season of Crime)” in der BBC-Radio-Show “Guy Garvey’s Finest Hour” erstmals der Öffentlichkeit vorgespielt.

Der Song entpuppte sich dabei als epische, Bläserlastige Siebeneinhalb-Minuten-Nummer. Die Kollegen des US-Rolling Stone fühlten sich beim Hören zu Recht an Scott Walker erinnert, von dem Bowie einmal behauptet hatte, er sei sein “Idol seit Kindheitstagen”, und kategorisierten den Song als “das Jazzigste, was Bowie seit ‘Aladdin Sane’ produziert hat.”

Das von Tony Visconti produzierte und im Sommer mit dem Maria Schneider Jazz Orchestra in New York aufgenommene „Sue (Or in a Season of Crime)“ wird am 14. November auf der drei CDs umfassenden Best-Of-Compilation “Nothing Has Changed” veröffentlicht. Eine limitierte Zehn-Inch-Single wird zeitgleich auf Vinyl erscheinen, mit einem weiteren neuen Song, “Tis a Pity She’s a Whore”, als B-Seite.

Die Lyrics zu “Sue” veröffentlichte David Bowie im Anschluss auf die Radiosendung auf seiner Facebook-Seite. Den Audiomitschnitt aus der BBC-Sendung könnt Ihr hier hören:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates