David Dondero – Entweder/Oder

David Dondero ist ein rastloser Mensch, der ohne Festnetzanschluss auskommt; ein feinfühlig-sarkastischer Indiefolk-Geschichtenerzähler, der auf seinem siebten Album „Simple Love“ rockiger denn je klingt, wenn er vor dem Alltag flüchtet („Mighty Mississipi“). einen seltsamen Sommer in Alaska verbringt („The Prince William Sound“) oder von der Golden Gate Bridge springt („Double Murder Ballad Suicide“). Dass Connor Oberst zu Donderos größten Fans zählt, wundert da nicht. Mehr über den vielgereisten Songwriter aus North Carolina verrät der folgende Psychotest.

BEATLES ODER ROLLING STONES?

Die Stones. Ich finde, die sind ein bisschen knochiger, nicht so fleischig. Diese Working-Class-Haltung liegt mir einfach näher.

BRIAN JONES ODER KEITH RICHARDS?

Schwere Frage. Jones und Richards haben beide ihre Qualitäten. Wenn Brian Jones meinen Zuschlag kriegt, dann hauptsächlich deshalb, weil ihm Keith Richards und Mick Jagger damals böse mitgespielt haben.

LONDON ODER NEW YORK?

New York. Ich fühle mich da mehr zu Hause, weil ich einen Teil meiner Kindheit in der Gegend verbracht habe. Ich kenne mich da besser aus als in London, außerdem ist das Essen in New York besser.

CD ODER VINYL?

Ich mag Vinyl und diesen unmittelbaren Kontakt zur Musik lieber. Das ist echter. Ich liebe es, wenn ich eine Platte auflege, sie zu knistern anfängt und es klingt, als ob etwas Feuer gefangen habe.

MARILYN MONROE ODER AUDREY HEPBURN?

Ich mag Audrey Hepburn. Ich steh sowieso mehr auf Brünette als auf Blondinen. Und wie Hepburn in „Frühstück bei Tiffany’s“ die Sonnenbrille aufhatte, war doch wirklich umwerfend.

BUGS BUNNY ODER DAFFY DUCK?

Bugs Bunny, weil er geistreicher ist.

SCHICKSAL ODER ZUFALL?

Puh! Ich setz mal auf Schicksal, ich bin eher Träumer als Realist.

FRÜHLING ODER HERBST?

Herbst, weil ich ziemlich schlimme Allergien haben. Den ganzen Frühling muss ich leiden und für die Schönheit der Natur einen sehr hohen Preis bezahlen.

WINNIE THE POOH ODER HARRY POTTER?

Winnie The Pooh ist Teil meiner Kindheit. Ich bin ja schon Ende 30. da fällt es mir schwer, mich noch auf so was wie Harry Potter einzulassen.

ROGER MOORE ODER SEAN CONNERY?

Sean Connery ist zwar das Original, aber ich mag trotzdem Roger Moore mehr. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die ersten Bond-Filme, die ich als Kind gesehen habe, die mit Moore waren.

BERGE ODER MEER?

Mmm, das Meer, weil ich gerne Surfen gehe. Ich lebe lieber an der Küste, das fühle ich mich geborgener. Vielleicht auch weil mein Sternzeichen Krebs ist und Krebse im Meer zu Hause sind.

„THE DARK SIDE OF THE MOON“ ODER „THE PIPER AT THE GATES OF DAWN“?

Ich mag Pink Floyd nicht. Nächste Frage, bitte.

SCHWARZWEISS ODER FARBE?

Ich finde, in Schwarzweiß sehen die Sachen dramatischer aus.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates