Der lange Weg an die Spitze

Wie die britische Sängerin Clare Maguire systematisch zum Star gemacht wird

Leicht ist das alles nicht. Clare Maguire steht schon wieder auf einer Bühne, wie gestern und vorgestern und überhaupt beinahe jeden Tag in diesen Wochen. Aber was soll man machen: It’s a long way to the top if you wanna Rock’n’Roll. Normale Konzerte sind das nämlich nicht, die die 23-Jährige zurzeit überwiegend spielt. Bei ihrer Plattenfirma hält man große Stücke auf ihr Debüt „Light After Dark“, entsprechend energisch wird Maguire „in den Markt gedrückt“. Mit einem Showcase nach dem nächsten, ikonischen Videos und endlos vielen Interviews. Ein Umstand, den Maguire mit Geduld erträgt, auch wenn sie sich selbst als eine echte Drama-Queen bezeichnet: „Ich freue mich, wenn Leute kommen, um meine Songs zu hören – egal, ob das Journalisten oder ganz normale Typen aus der Bäckerei an der Ecke sind.“

Sie hat lange genug dafür gearbeitet: Als ihr mit 17 ein Lehrer sagte, sie werde es nie zu etwas bringen, handelte sie mit den Eltern aus, sich ein Jahr exklusiv ihrer Karriere als Musikerin zu widmen. Nach zahllosen Auftritten in Pubs wurde ein Manager auf sie aufmerksam. Bald darauf kündigte die stimmgewaltige Sängerin ihren Job bei Top Shop und komponierte ihr erstes Album x{2212} im Alleingang. Rechnen Sie mit Clare Maguire demnächst bei „Wetten, dass“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates