Der Rolling Stone Wochenrückblick: Die wichtigsten News der Woche
Bruce Springsteen blickt in die ferne Zukunft der E Street Band. Guns N' Roses werden auf Tour mit Flaschen beworfen, was Lloyd Cole auf seiner nicht passieren wird. Und: Die Libertines gab's wieder - und wir waren da. Der Wochenrückblick.
Zunächst einmal Neuigkeiten in eigener Sache: Ab sofort gibt es jede Woche einen virtuellen Einkaufszettel für den wöchentlichen Gang zum Neuheitenregal, dargereicht mit Videos, Rezensionen und was das Internet so hergibt. Diese Woche mit Neuem dabei: Charlatans, Brandon Flowers, Interpol, Brian Wilson. Hier geht’s zur Premiere.
„Die Ideale sind in Duisburg nicht gestorben“, sagt DJ Tom Novy in unserer aktuellen Ausgabe und fordert Fortsetzung der Loveparade. Rund einen Monat nach der tödlichen Massenpanik auf der Loveparade in Duisburg ist die Debatte über die Ereignisse neu entbrannt. „Die Schuldigen zu bestrafen und die Parade zu beerdigen – das reicht nicht“, meint Techno-DJ Tom Novy.
Man erkennt es ja schon am Cover: Bruce Springsteen spielt in unserer Septemberausgabe eine nicht unwesentliche Rolle. Im exklusiven Interview äußerte sich der Boss auch recht konkret zur (fernen) Zukunft der E Street Band.
Ab Sonntag wird Johnny Cashs Tocher Rosanne an zwei Terminen jene Songs live vorstellen, die sie auf ihrem Cover-Album „The List“ auf oft sehr gelungene Weise interpretiert hat. Der Rolling Stone präsentiert.
Die neue Platte des großen Lloyd Cole ist nicht wirklich kaputt – sie heißt bloß so. Sie ist ehrlich gesagt eher ganz schön gut. Kurz vor dem Release am 10. September wird der Brite sie live vorstellen. Im November folgt dann die Tour.
Am 17.09. erscheint nicht nur das neue Erdmöbel-Album „Krokus“ sondern auch „Ein langer Brief an September Nowak“ – das Romandebüt des Erdmöbel-Sängers Markus Berges. Hier stellt er nun per Video sein Buch vor.
Nick Hornby + Ben Folds + Pomplamoose = „Things You Think“. Die Herren Hornby und Folds erweitern die bekannte Formel, die zum Album „Lonely Avenue“ führte, um das per Youtube bekannt gewordene Duo Pomplamoose. Heraus kam ein amüsanter Song, in dem Hornby sprechsingend herumsinniert.
Chris Martin gesellte sich gestern in San Francisco mit einem knallbunten Flaming-Lips-Shirt zum gewohnt langweilig pulloverbehangenen Steve Jobs, um einen neuen Coldplay-Song vorzustellen. Hier gibt’s das Video.
Vor einer Woche erschien hierzulande via PIAS das dritte Album der Belgier Ghinzu, die sich ein jeder dEUS-Freund ruhigen Gewissens mit in die Sammlung stellen kann. Hier gibt’s das neue – nicht gerade unspektakuläre – Video und den Song for free.
Joachim Hentschel hat für unsere aktuelle Ausgabe das erste Sachbuch des „Alles ist erleuchtet“-Autoren gelesen. Hier gibt’s die Rezension von „Tiere essen“, eine Leseprobe und eine Videovorstellung des Buches vom Autoren selbst.
Er macht es sich ja auch wirklich nicht leicht: Der Guns N‘ Roses-Sänger samt Mietmusiker verärgerte seine Fans schon auf dem Reading und Leeds – in Dublin stand er nun gar im Flaschenhagel. Hier das Video dazu.
Und auch das sollte noch erwähnt werden: Erdmöbel wählten unsere Website für die exklusive Videopremiere von „Fremdes“. „Musik 2, 3, 4“ fordert Markus Berges in darin und schafft es, nur ein paar Atemzüge später die Flüsse „Sorpe, Banfe, Schobse, Milz“ und Hitler in einem Song unterzubringen. Hier gibt’s nun exklusiv das neue Video zum Song.
Die wichtigsten News der Indie-Szene liefert der MUSIKEXPRESS, neues aus der Metal-Welt gibt es wie immer beim METAL HAMMER.