Liste

Die berührendsten Momente bei den „Simpsons“ (Teil 2)

"The Simpsons" werden von Fans nicht nur für ihre witzigen Seiten geliebt. Viele Episoden wärmen auch mit ganz besonderen Augenblicken das Herz. Wir erinnern an die emotionalsten Momente der Serie.

Homer auf Abwegen

The-Simpsons-emotionale-szenen-09.jpg

Homer macht einen Kinoabend mit allerlei unnötigen Bemerkungen zunichte und kassiert dafür verbale Schelte von seiner Familie. Wutentbrannt flüchtet er mit seinem Wagen durch die Nacht und lernt in einer Spelunke in der Provinz eine Country-Sängerin namens Lurleen Lumpkin kennen. Er versucht sich als ihr Manager und muss sich zudem ihrer scharfen Avancen erwehren. Natürlich Erinnerungen an Robert Altmans „Nashville“. Ergreifend, wie Homer die Versuchung ausschlägt und sich mit Marge versöhnt. War die Serie wirklich einmal so erwachsen?

Bühne frei für Marge

The-Simpsons-Emotionale-Szenen-10.jpg

Marge entflieht erneut dem Familien-Managerinnen-Alltag und schließt sich einer Musical-Truppe an, die „Endstation Sehnsucht“ auf die Bühne bringt. Wie viele Pennäler hatten wohl durch diese Folge ihre erste Begegnung mit dem Klassiker von Tennessee Williams? Während Homer kaum noch an seine nun furios aufspielende Frau herankommt, muss Maggie in einer Kinderkrippe eine herrische Aufseherin erleiden. Schließlich gelingt ihr die Flucht zur Musik von „Gesprengte Ketten“ von Elmer Bernstein. Die Aufführung mit Marge in der Rolle als Blanche DuBois – einer der großartigen Soundtrack-Momente der Serie, man möchte dieses Musical sofort besuchen – gerät zur künstlerischen Initiation für den Ehemann, der von den Darstellungskünsten seiner Frau zunächst nicht beeindruckt erscheint, doch später seine tiefe Ergriffenheit erklärt.

Laura, die neue Nachbarin

The-Simpsons-emotionale-szenen-11.jpg

Barts neue Slacker-Liebe verknallt sich – natürlich – Hals über Kopf in den Rowdy Jimbo Jones. Für Bart eine Katastrophe, wie ein erschütternder und emotional aufwühlender Albtraum-Moment beweist, als die Angebetete ihm buchstäblich das Herz aus dem Leib reißt und mitleidlos gegen die Wand wirft.

Am Anfang war das Wort

the-simpsons-emotionale-szenen-12.jpg

Homer und Marge erzählen ihren Kindern von Zeiten, in denen Homer noch Haare auf dem Kopf hatte, Lisa gerade erst auf die Welt kam und Bart schon längst der Teufelsbraten ist, der er immer bleiben wird . Aber er staunt nicht schlecht, als er, nach rasender Eifersucht auf sein Schwesterchen, zu ihrem ersten Wort avanciert (Marge: „Well, I’m not surprised. Lisa’s crazy about you. She thinks you hung the moon.“). Vater Homer leidet sichtlich darunter, dass er von seinen Kindern nicht auch Vater genannt wird, bis ihm seine Jüngste im Schlafen mit der Stimme von Elisabeth Taylor doch noch den Gefallen tut.

Ralph liebt Lisa

the-simpsons-emotionale-momente-13.jpg

Das haben „The Simpsons“ mit den „Peanuts“ gemein: So viele Gefühle, die unerwidert bleiben müssen, die schon mit den ersten zarten Momenten ihres Aufflackerns zum Scheitern verurteilt sind. Das kleine rothaarige Mädchen lässt grüßen. Hier ist es der geistig leicht degenerierte Ralph, Sprössling des Stadt-Sheriffs Wiggum, der auf die Erwiderung seiner Gefühle für Schulstreberin Lisa hofft und bitter enttäuscht wird. Von Valentinskarten („I choo-choo-choose you!“) bis zum Zersplittern eines Kinderherzens in Super-Slow-Motion – nie wieder wurde Liebeskummer so schmerzhaft ehrlich in einer Zeichentrickserie inszeniert.

Keine Experimente!

the-simpsons-emotionale-momente-14.jpg

Bart muss einsehen, dass er höchstwahrscheinlich dümmer als ein Hamster ist. Er beweist aber auch, dass er letztlich mit seinen Streichen kreativer ist als jeder Jugend-Forscht-Ehrgeizling. Derweil versucht sich Homer am Alkoholentzug (und wir erfahren, dass er seinen ersten Gerstensaft zur Musik von Queen trank!). Keine einfache Aufgabe, wie sich in den darauffolgenden Episoden immer wieder beweist, aber zu den Klängen von „Raindrops Keep Fallin‘ On My Head“ von Burt Bacharach radelt er mit seiner Marge ohne einen einzigen Tropfen Alkohol im Blut in den Sonnenuntergang. Das Glück ist ein Moment der Beherrschung.

▶️ Die berührendsten Momente bei den „Simpsons“ – Teil 1

YouTube
YouTube
YouTube
Disney
YouTube
YouTube
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates