Die besten Cover-Songs der Beatles

Die Beatles wurden erst zu den Beatles, als sie in ihren Hamburger Tagen als Live-Band zusammenwuchsen. Für die mehrstündigen Sets, die tagtäglich von ihnen erwartet wurden, war ein riesiges Repertoire notwendig, das größtenteils aus Cover-Versionen bestand. Diese Songs erschienen auf den ersten Beatles-Alben Seite an Seite mit frühen Beatles-Originalen.

„Twist And Shout“ Die Top Notes veröffentlichten das Original, die Isley Brothers hatten damit einen Hit, aber erst die Version der Beatles erwies sich als das Nonplusultra. Lennon hatte sich im Studio das Hemd ausgezogen und schrie sich die Kehle heiser: „,Twist And Shout‘ hat mich fast umgebracht. Für lange Zeit war meine Stimme nicht mehr dieselbe.“

„Money (That’s What I Want)“ Barrett Strongs unwiderstehlicher Rocker aus dem Jahre 1959 war Motowns erste Hit-Single – und seine Botschaft fiel bei den jungen, pekuniär noch darbenden Beatles auf fruchtbaren Boden. „John und ich“, so McCartney später, „setzten uns zusammen und sagten tatsächlich:, Lass uns jetzt einen Swimmingpool schreiben!'“

„Long Tall Sally“ Sein kehliges Schreien hatte sich McCartney direkt bei Little Richard abgeschaut. Mit ihrer Version seines ’56er-Hits lieferten die Beatles ein Cover, das sich eng am Original hielt. „Ich hatte auch seine Stimme drauf – ein wüstes, heiseres, schreiendes Etwas.“

„Words Of Love“ Die Beatles liebten Buddy Holly – die Crickets, seine Begleitband, hatten ihnen schließlich die Idee zu ihrem Namen gegeben. „John und ich fingen nur wegen Buddy Holly mit dem Schreiben an“, so McCartney. „Es war wie:, Wow! Er schreibt Songs und ist ein Musiker.'“

„Act Naturally“ Mit Buck Owens Country-Hit von 1963 schlug auf „Help!“ Starrs große Stunde. „Es war Ringo“, so McCartney, „der uns mit den alten Country- und-Western-Sachen bekannt machte.“ Starrs liebste Sänger waren Jimmie Rodgers und George Jones. „Er hatte eine Menge Platten von ihnen.“

„Please Mr. Postman“ Es war Lennon, der sich an ihrer Version des Marvelettes-Hits von 1961 versuchen durfte. „Die Idee bekamen wir von unseren Fans“, so McCartney. „Auf der Rückseite ihrer Briefe schrieben sie immer, Please Mr. Postman.'“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates