Lenny Kravitz erklärt, warum Mick Jagger einer der größten Sänger ist

Mick Jaggers Gesang ist atemberaubend, perfekt nach seinen ganz eigenen Maßstäben. In manchen Songs wird er zu einem anderen Menschen.

Ich kenne Leute, die technisch perfekt singen und mit Mick Jagger nichts anfangen können. Weil das, was er macht, so komplex ist. Er hat ein sehr feines Gespür für Tonhöhe und Melodie.

Mehr zum Thema
Legendäre Konzerte: Rolling Stones im Marquee 1962

Sein Gesang ist atemberaubend, perfekt nach seinen ganz eigenen Maßstäben. In manchen Songs wird er zu einem anderen Menschen. Zum Beispiel „Angie“: Diese Stimme habe ich bei ihm danach nie wieder gehört. Vorher auch nicht. Und ich liebe es, wenn er Falsett singt, wie auf „Emotional Rescue“ oder „Fool to Cry“.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Am besten gefällt er mir total unverfälscht. Als wir „God Gave Me Everything“ produzierten [für Goddess in the Doorway], machten wir eine Aufnahme, die er für eine Probe hielt. Weil er den Text noch nicht konnte, las er ihn von einem Blatt Papier ab. Keine Stopps, nur ein Take, zack! Und genau die Aufnahme war’s dann.

Keiner arbeitet so hart für den Erfolg wie Mick Jagger

Mick ist sehr diszipliniert, er nimmt seinen Beruf extrem ernst. Einmal, als die Stones ein paar Tage Tourpause hatten, machten Mick und ich Urlaub auf den Bahamas. Tagsüber gingen wir an den Strand, kauften auf dem Markt ein, kochten, tranken Wein. Am Abend ging er in den Keller und schob ein Soundcheck-Band ein, nur die Band, ohne Gesang, und tanzte und sang dazu, um in Form zu bleiben. Die Stimme ist wie ein Muskel. Wenn du auf Tour bist und zwei Wochen nichts tust, bist du nach dem nächsten Gig heiser. Deshalb ging er jeden Abend in den Keller – und ist mit 78 Jahren stärker denn je.

Das Schöne an diesem Urlaub war, im Wohnzimmer zu sitzen und „Brown Sugar“ und „Satisfaction“ live durch den Fußboden dröhnen zu hören. Das war mein abendliches Unterhaltungsprogramm. Ziemlich surreal, was?

  • GEBURTSTAG: 26. Juli 1943
  • GOLDENE MOMENTE: „Gimme Shelter“, „Sympathy for the Devil”, „Satisfaction“
  • GURU FÜR: Jack White, Steven Tyler, Iggy Pop

Lenny aktuell:

Mit „TK421“ hat Lenny Kravitz am heutigen Donnerstag (12. Oktober) seine neue Single und das dazugehörige Musikvideo veröffentlicht, das er als NSFW (‚not safe for work“) einstuft, also nach seiner Ansicht gewisse anstößige Szenen enthalten soll. Der Sound überrascht mit Talkbox, Saxofon-Solo und „Star Wars meets Boogie Night“-Appeal tatsächlich.

„TK421“ ist die Vorabsingle aus Kravitz‘ zwölftem Studioalbum „Blue Electric Light“, das am 15. März 2024 erscheint – sein erster Longplayer seit fünf Jahren, damals erschien „Raise Vibration“.

„TK421“ hier ansehen:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Wir berichteten zuletzt:

Lenny Kravitz hat eine Hommage an Verdine White verfasst, den Bruder von Fred White, der am 1. Januar 2023 im Alter von 67 Jahren verstorben ist:

„Ich sende Dir und der Familie meine Liebe und mein tiefstes Beileid. Ich war gesegnet, in seiner Gegenwart gewesen zu sein, und gesegnet, von ihm beeinflusst worden zu sein. Ein wahrer König. Ruhe in Macht“, schrieb er an Verdine White.

Letzte Worte von Verdine White

Der Bruder des Musikers, Bassist der Band, hatte zuvor die traurige Nachricht auf Instagram kundgetan:

„Liebe Freunde und Fans der Familie … Unsere Familie ist heute traurig. Mit dem Verlust eines erstaunlichen und talentierten Familienmitglieds, unseres geliebten Bruders Frederick Eugene ‚Freddie‘ White. Er schließt sich unseren Brüdern Maurice, Monte und Ronald im Himmel an und trommelt jetzt mit den Engeln! Kinderschützer, Mitglied der EWF ORIGINAL 9, mit goldenen Schallplatten im jungen Alter von 16 Jahren! Er war Bruder Nummer 4 in der Familie. Aber darüber hinaus war er ein Zuhause und der wunderbare Bruder, der immer unterhaltsam und herrlich schelmisch war! Und wir konnten uns immer darauf verlassen, dass er eine scheinbar schlechte Situation unbeschwerter macht! Er wird für immer in unseren Herzen leben, ruhe in Kraft geliebter Freddie!! Wir danken euch allen für eure Liebe, euren Segen und eure Unterstützung in dieser Zeit. Schwebe hoch Baby Bruder, wir lieben dich bis zum Leuchten der Sterne und zurück!“

Neben Lenny Kravitz drückten unter dem Posting unter anderem Nile Rodgers, Questlove und Cindy Blackman Santana ihr Mitgefühl aus.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mehr über Fred White

Fred White wurde in Chicago geboren und begann bereits im Alter von 15 Jahren mit seiner Band The Salty Peppers zu touren. Aus ihnen wurden 1974 Earth, Wind & Fire. Die Band war in den 1970er und 1980er Jahren sehr erfolgreich, danach gingen sie jahrzehntelang auf Tournee. Von ihnen stammten die Hits „September“, „Shining Star“ und „After The Love Is Gone“.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mehr zum Thema
Earth, Wind & Fire - Greatest Hits
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates