Die Idealisten von VEGA 4 über die vier Alben, die ihre Welt für immer veränderten – glücklicherweise

Vega 4 richten sich auf einen langen Weg ein. Das Quartett will noch viel lernen und jahrzehntelang Musik machen und sich immer wieder was Neues einfallen lassen. „Wie U2, besser geht’s nicht“, strahlt Sänger John McDaid. Dem Debüt „Satellites“ hört man an, dass Vega 4 viel Herz haben, einen Sinn für feine Melodien und gar kein Bedürfnis, sich als abgeklärte Popstars darzustellen. Die vier sind Musiker, vor allem aber Musikfans. Deshalb sind sie begeistert davon, dass sie endlich mal nicht über ihr Album sprechen müssen („obwohl wir es so lieben“), sondern über die Bands reden können, die ihnen das Leben gerettet haben. „Wir kommen ja aus vier verschiedenen Ländern und sindganz unterschiedlich aufgewachsen“, erzählt McDaid. „Da treffen alle möglichen Einflüsse aufeinander – auch wenn die meisten erst mal U2 und R.E.M. raushören. Dass einer von uns Fugazi mag, der nächste Jazz und der dritte Northern Soul, ist natürlich auch weniger offensichtlich als meine Begeisterung für die Beatles.“ Auf eine gemeinsame Lieblingsplatte kann sich das Quartett natürlich nicht einigen. Aber jeder hat eine – und zehn weitere, so McDaid: „Wir leben von Musik. Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht CDs miteinander tauschen.“ Im Notfall sind folgende Werke aber erste Wahl: I Gitarrist und Neuseeländer Bruce Gainsford: „Das ,fVhite Album“ der Beatles hat einfach so viele Facetten von richtigem Rock bei JHelter Skelter‘ bis zum wunderschön zerbrechlichen $lackbird‘. Wer die Platte hat, braucht im Grunde keine andere mehr.“ B Bassist und Engländer Simon Walker: „Ben Harpers ,The Will To Lire‘ hat so viel Seele – in den Texten und in der Musik. Mir ist beides gleich wichtig. Wenn ansprechende Musik dumme Texte hat, ist sie für mich verloren.“ B Drummer und Kanadier Bryan Mc-Lellan: „Mein all-time favonte ist ,Houses Of The Höh‘ von Led Zeppelin, weil es so viel Energie und Leidenschaft hat – zwei absolute Notwendigkeiten.“ B Sänger und Ire John McDaid: “ The Joshua Tree‘ von U2 – auch wenn es nicht cool ist, das zuzugeben. Mir ist das egaL Ich könnte jetzt alle mit meinem Wissen über obskuren Jazz beeindrucken, aber warum? Die Wahrheit ist: U2 sind die größte Band der Welt, sie haben mein Leben verändert und mich so gerührt, dass sie immer in meinem Herzen bleiben werden – und ich hoffe, dass geht anderen mit Vega 4 auch einmal so.“ Birgit Fuss

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates