Toggle menu

Rolling Stone

Back to top Share
Artikel teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Whatsapp
  • Email
Search

“Die Menschen halfen sich, obwohl sie Todesangst hatten”: Musikjournalist beschreibt Flucht aus dem Bataclan

E-Mail

“Die Menschen halfen sich, obwohl sie Todesangst hatten”: Musikjournalist beschreibt Flucht aus dem Bataclan

Facebook Twitter Google+ Whatsapp Email Kommentare
von

Lafont Batiste sollte am Freitag (13. November) über das Konzert der Eagles Of Death Metal im Pariser Bataclan berichten. Der freie Journalist befand sich im Balkonbereich des Veranstaltungsortes und versuchte sich, nachdem die ersten Schüsse fielen und Terroristen gezielt Personen im Publikum erschossen, zu retten.

In einem Interview mit MSNBC beschrieb er seine “langsame” Flucht, die ihm nicht – wie vielen anderen – über den Hauptausgang gelang: “Zunächst hörte ich das Geräusch einer Explosion und dacht, dass es vielleicht etwas mit der Show zu tun hat. Dann wurden die Menschen um mich herum panisch und wir hörten Schreie und Waffengeräusche. Außerdem roch es nach Waffenmuition. Einer, der vor mir saß, hatte die Idee, über ein geöffnetes Fenster auf das Dach zu gelangen.”

Batiste erklärte, dass er und einige andere Flüchtende dann über das Fenster in die Wohnung des nahegelegenen Gebäudes gelangten. “Es war schon ganz schön schwer, auf das Dach zu kommen, aber wir halfen uns gegenseitig. An diesem Tag haben die Menschen wirklich toll reagiert. Sie halfen sich, obwohl sie Todesangst hatten. Und Sie ließen Frauen stets den Vortritt”, so der Journalist.

“Warum nicht ich?”

Als die kleine Gruppe es schließlich in Sicherheit geschafft hatte, sagte Batiste zu seinen Mitmenschen: “Seid froh, wir hatten wirklich Glück!” Allerdings habe er seitdem auch schreckliche Schuldgefühle, wie er in dem Gespräch mit MSNBC andeutete: “Ich muss die ganze Zeit an die Menschen denken, die sterben mussten und frage mich: ‘Warum nicht ich?'”

(mv)


Lesen Sie hier mehr:

Eine Stunde lang totgestellt: Eine Überlebende aus dem Bataclan berichtet

Eagles Of Death Metal: Zweites Video aus dem Bataclan soll Verdächtigen zeigen

Video zeigt Anschlag der Terroristen beim Konzert der Eagles Of Death Metal

Eagles Of Death Metal sagen Europa-Tournee ab

Terrorserie: Motörhead sagen Paris-Konzert ab – “Es tut uns so leid”


 

E-Mail

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel