Edwyn Collins: Der neue Clip zu „Losing Sleep“


von

Am kommenden Wochenende darf man auf dem Berlin Festival endlich wieder die Stimme von Orange Juice, Edwyn Collins, auf der Bühne begrüßen, der ja dank „A Girl Like You“ den meisten bekannt sein dürfte und der nicht zu Unrecht als einer der großen Popschreiber unserer Zeit gilt. Dort wird Collins nach langer Krankheits-Pause sein neues Album „Losing Sleep“ vorstellen, das hierzulande am 17. September erscheint und das er gemeinsam mit Mitgliedern von Franz Ferdinand, der Drums, der Cribs, der Magic Numbers und der Sex Pistols eingespielt hat. Den Titelsong gab es bereits seit geraumer Zeit zu hören, nun gibt es auch den Clip dazu.

Maik Brüggemeyer schrieb in seiner ausführlichen Rezension in unserer aktuellen Magazinausgabe: „Das Titelstück seines ersten während der Rekonvaleszenz entstandenen Albums, hat alles, was einen tollen Popsong ausmacht, Soul und Groove, Schmiss und Schmelz, Geist und Selbstironie, große Tragik und kleine Komik“. Ob das für den Rest des Albums gilt, bleibt natürlich noch ein paar Tage abzuwarten.