Ein guter Deal? U2 bekommen großes Aktienpaket von Live Nation

U2 haben möglicherweise noch nichts von der gegenwärtigen Finanzkrise mitbekommen oder einfach nur ein gesundes Vertrauen in ihren Partner Live Nation, der für zwölf Jahre die Touren und das Merchandise der Band vermarktet. Und "gut" bezahlt.

Allerdings wurde der Vertrag zwischen U2 und Live Nation lange vor den Problemen auf den Finanzmärkten geschlossen. Er beinhaltet unter anderem, dass die Band ein Aktienpaket von Live Nation im Wert von etwa 19 Millionen US-Dollar bekommt. Ein klassischer 360 Grad-Deal ist das Abkommen aber trotzdem nicht, denn U2 werden ihre Musik auch weiterhin über Universal vertreiben. Das neue Album ist für Anfang 2009 angekündigt. Live Nation kann sich in Hinblick auf die kommende Tournee vermutlich über satte Gewinne freuen: die letzte „Vertigo“-Tour spielte über 400 Millionen Dollar ein.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates