„Eines der besten Konzerte seiner Karriere“: Bruce Springsteen steht bei Benefiz-Auftritt bis 2 Uhr morgens auf der Bühne
Beim "Light Of Day"-Benefizkonzert zur Unterstützung von Parkinson-Patienten trat auch Bruce Springsteen auf und spielte gemeinsam mit vielen Gästen eine Vielzahl an Songs bis tief in die Nacht hinein.
>>> In der Galerie: Die 50 besten Songs von Bruce Springesteen
Bruce Springsteen absolvierte am Samstagabend (17. Januar) einen Auftritt beim jährlich stattfindenden „Light Of Day“, einer Benefizveranstaltung, die Gelder zugunsten der Forschung der Parkinson-Krankheit sammelt und Patienten mit Spendengeldern unterstützt. Allein weil das Event den Namen einer seiner Songs trägt und auch im Asbury Park (New Jersey) stattfindet, ist es keine Überraschung, dass der Boss sich hier öfter blicken lässt. In den letzten 15 Jahren spielte er hier allein 11 Konzerte.
Auch am Samstag zeigte er sich in guter Spiellaune und trat mit einigen ausgewählten Gästen im Paramount Theater auf. Mit dabei: Richie „LaBamba“ Rosenberg, “Southside” Johnny Lyon, Garland Jeffreys, John Eddie, Willie Nile und Joe Grushecky. Springsteen sagte nach der Show, die Beobachter vom rollingstone.com für eine der besten in den letzten Jahren hielten, dass es sich ein wenig so angefühlt habe, als hätte man das Club-Feeling aus den 1970er-Jahren noch einmal wiederbeleben können.
>>>Bruce Springsteen: Neues Download-Portal bietet riesige Konzertauswahl
Tatsächlich war der 65-Jährige, einem Derwisch gleich, fast bei jedem Bühnenauftritt dabei, unterstützte Willie Nile bei seinem Song „One Guitar“ mit der Gitarre, ließ es sich nicht nehmen, Gary U. S. Bonds Konzertfassung von “This Little Girl is Mine” (gemeinsam mit LaBamba, Southside Johnny und Bon-Jovi-Gitarrist Bobby Bandiera) zu verstärken. Mehrmals lief er auch durch das Publikum, blieb stehen und lauschte aufmerksam den Bühnendarbietungen.
Natürlich ließ der Boss auch eigene Songs erklingen, z.B. „From Small Things (Big Things One Day Come) und Racing in the Street (’78)”. Dazu gab es für Klassiker wie “Darkness on the Edge of Town” und “Because the Night” Support von Gruschecky’s Small Houserockers Band.
Ein ziemlich wilder und ereignisreicher Abend endete tatsächlich erst um 2 Uhr nachts – und dürfte sich so durchaus einen Eintrag in den Geschichtsbüchern gesichert haben. Sehen Sie hier einige „Beweisvideos“:
“This Little Girl is Mine”:
„Racing In The Street (78’)“:
“I Don’t Want to Go Home” w/ Southside Johnny: