Elmore Leonard

„Wenn es klingt wie geschrieben -schreib es neu.“ So fasste Elmore Leonard einmal in der „New York Times“ seine zehn goldenen Regeln für einen guten Text zusammen. Tatsächlich war der Dialog, angelegt mit einem präzisen Ohr für den Sound unterschiedlichster Milieus, eine wesentliche Stärke seiner Kunst -und natürlich auch der Grund, warum seine Geschichten, von den Western, mit denen er in den Fünfzigern begonnen hatte, zu den Krimis wie „Glitz“, mit dem ihm 1985 der späte Durchbruch gelang, so gern verfilmt wurden. Die meisterliche Lakonie von „Get Shorty“,“Jackie Brown“ und zuletzt der TV-Serie „Justified“ ist Leonards Vorlagen zu verdanken. In ihnen erkennt man natürlich auch Leonards zweite große Stärke: Seine coolen Charaktere waren ihm stets so wichtig wie der Plot. Der 87-jährige Autor erlag am 20. August in Detroit den Folgen eines Schlaganfalls.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates