Erster Nirvana-Drummer Chad Channing über seinen Ausstieg – und ob er ihn bereut hat

Ein Jahr vor dem Durchbruch Nirvanas mit „Nevermind“ verließ Drummer Chad Channing die Band. In einem Interview sprach der Musiker über seine Beweggründe.

Chad Channing, Drummer von Nirvana bis 1990, hat in einem Interview über Gründe für seinen Ausstieg aus der Band gesprochen. Mit Ersatzschlagzeuger Dave Grohl stiegen die Musiker 1991, nach dem Erfolg des zweiten Albums „Nevermind“, zu Grunge-Ikonen auf.

Im Gespräch mit „KAOS TV“ sagt der heute 51-Jährige, dass er den Ausstieg, der damals gemeinsam beschlossen wurde, nicht bereut. Channing, der zuletzt in einer Band namens Before Cars trommelte (deren Album erschien 2008), spielte auf dem Nirvana-Debüt „Bleach“ 1989 auf acht von elf Songs das Schlagzeug.

Mehr zum Thema
Am Todestag Kurt Cobains: Frances Bean veröffentlicht Debütsong für die Nirvana-Legende

Aufgrund der klassischen „musikalischen Differenzen“ verließ er die Band vor den Aufnahmen von „Nevermind“. Kurt Cobain und Krist Novoselic habe sein Drumming nicht gefallen, und er hätte sich wiederum gerne am Songwriting beteiligt.

„Ich bereue den Ausstieg nicht“, sagt Channing im Interview. „Ich denke, die Dinge passieren so, wie sie passieren müssen. Alles hat seinen Grund. Zu unserer gemeinsamen Zeit war ich das perfekte Puzzle-Stück. Und nach mir suchten sie nach einem weiteren Stück. “

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Chad Channing: Dave Grohl war ein guter Typ

Channing betont, dass alle Auseinandersetzungen sich lediglich um die Musik gedreht hätten, es sei nie um etwas Persönliches gegangen. „Im Gegenteil, als ich sie das erste Mal zusammen mit Dave Grohl sah, nach mehr als einem Jahr Trennung, war das ein gutes Gefühl.“ Er fand, das sein Nachfolger am Schlagzeug ein richtig guter Typ gewesen sei.

„Wenn ich heute zurückblicke, denke ich: ‚Wow, ich war zumindest kleiner Teil einer großen Sache. Damit bin ich glücklich.’“

Chad Channing im Interview:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates