Es ist die Verpackung, nicht der Inhalt: Das „“Butcher Cover“ der Beatles erzielt Höchstpreise.

John Lennon und Paul McCartney sahen es als Protest gegen den Vietnamkrieg, George Harrison war die vordergründige Optik eher peinlich: Robert Whitaker hatte das Foto geschossen, das im Sommer 1966 das neue Beatles-US-Album „„Yesterday… And Today“ zierte – für genau einen Tag. Die Händler beschwerten sich, weshalb die Plattenfirma Capitol das Album umgehend zurückzog. 750.000 Exemplare waren allerdings schon gedruckt, die zum Teil zerstört, zum Teil mit einem unverfänglichen Artwork überklebt wurden. Letztere, per Wasserdampf des harmlosen Covers entledigt und an horizontalen Kleberesten erkennbar, sind heute vergleichsweise günstig zu haben. Originale hingegen erzielen astronomische Preise: Für ein gut erhaltenes Exemplar muss man bis zu 40.000 Dollar einplanen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates