ROLLING STONE-Ausgabe 07/2019 MIT EXKLUSIVER PHIL COLLINS 7-INCH SINGLE

Wie Feine Sahne Fischfilet doch noch ins Bauhaus kommen

Jetzt schaffen es Feine Sahne Fischfilet vielleicht doch noch ins Bauhaus – aber nicht nach Dessau, sondern nach Berlin.

Denn der Vorsitzende des Bauhaus Verbundes, Kultursenator Klaus Lederer (Linke), bietet der Rostocker Band einen Auftritt im Berliner Bauhaus-Archiv an. Das meldet die „Berliner Zeitung“. Das Bauhaus-Archiv in Berlin steht derzeit leer, es soll saniert werden.

Hier das aktuelle FSF-Album kaufen

Dem Angebot ist eine lange Posse vorangegangen. Am Donnerstag macht das Bauhaus Dessau vom Hausrecht Gebrauch und untersagte einen Auftritt der linken Punkband, die vom ZDF zu den Bauhaus-Feierlichkeiten eingeladen worden waren. Danach teilte auch ein Theater in Dessau mit, dass sie der Gruppe um Jan „Monchi“ Gorkow keinen Platz zur Verfügung stellen wollten.

Anzeige

Feine Sahne Fischfilet wollen am 06. November spielen

Feine Sahne Fischfilet

Das Bauhaus Dessau begründete die Absage mit der Befürchtung, Rechte könnten zum Konzert aufmarschieren. Und das Anhaltische Theater wolle grundsätzlich keine politische Bühne bieten.

Feine Sahne Fischfilet reagierten mit Unverständnis:

Mittlerweile haben fünf Professorinnen und Professoren der Bauhaus-Universität in Weimar einen Brief auf Twitter veröffentlicht, der das Verhalten der Dessauer Bauhaus-Träger kritisiert – man habe sich dort „politischem Druck von rechts beugt“, die Protestierenden erwarten „deutlich mehr Zivilcourage“. Der Absage an Feine Sahne Fischfilet war starker Druck von CDU und AfD vorangegangen.

Markus Klimmer vom Trägerverein des Bauhaus-Archives unterstützt das Berliner Vorhaben: „Das Bauhaus ist ein politischer Ort. Wer etwas anderes sagt, hat das Bauhaus nicht verstanden.“

Sachsen-Anhalts Kulturminister Rainer Robra verteidigt die Absage: Eine politische Konfrontation sei mit dem Bauhaus nicht vereinbar, sagte der CDU-Mann zu „MDR Kultur“.

Anzeige

iPhone XR für 1 €* im Tarif MagentaMobil L mit Top-Smartphone

  • 6,1″ Liquid Retina Display
  • leistungsstarker Smartphone Chip
  • revolutionäres Kamerasystem

Bei der Telekom bestellen

„3 Poperzen singen ihre Terzen“: Die Ärzte und ihr phänomenales Comeback bei Rock am Ring 2019

Die Nacht war lang: Wer sich am Freitagabend nach Tool und The Smashing Pumpkins bei Arch Enemy und Bonez MC & RAF Camora noch ein paar Fritten von den Knochen gepogt hat, kommt heute ein bisschen schwerer als sonst in die Gänge. Für die ersten Auftritte des Tages von The Hu, The Fever 333, Underoath und I Prevail haben es trotzdem ein etliche „Frühaufsteher“ und Frischgeduschte geschafft. Die Fotos von Samstag bei Rock am Ring: Feine Sahne Fischfilet: Druckbetankung mit wichtiger Botschaft Feine Sahne Fischfilet ist später anzumerken, wie viel ihnen der Auftritt auf der Volcano Stage bei Rock am…
Weiterlesen
Zur Startseite