Search Toggle menu

Dong Open Air 2018


„Star Wars: Die letzten Jedi“: Online-Kritiken von Trollen manipuliert?

„Star Wars: Die letzten Jedi“ erhielt unmittelbar nach seiner Premiere im Dezember 2017 von Kritikern und Publikum große Anerkennung. Auf den sozialen Medien waren die Reaktionen jedoch deutlich negativer. Nun stellte es sich heraus, dass die Diskussion online offenbar von russischen Trollen und rechten Gruppen gesteuert wurden. Eine Studie der University of Southern California hat dazu alle Tweets analysiert, die den Regisseur Rian Johnson im Zeitraum von sieben Monaten nach Filmveröffentlichung erreicht haben. Gut ein Fünftel der Botschaften soll demnach negativ gewesen sein. Entscheidend ist aber: Der verantwortliche Wissenschaftler Morten Bay kommt zu dem Schluss, dass mehr als die Hälfte…
Weiterlesen
Zur Startseite